Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
Holen Sie sich Ihre 'iBusiness Executive Summary' kostenlos iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
Abonnieren Sie den den iBusiness Newsletter und bekommen Sie wöchentlich die umfassende 'iBusiness Executive Summary' kostenlos zugemailt: .
iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren

Lokaler Online-Marktplatz: Mönchengladbach präsentiert sich auf Ebay

02.10.2015 Der lokale Internet-Marktplatz 'Mönchengladbach bei Ebay' zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ist ab sofort online. Lokale Ladeninhaber der nordrhein-westfälischen Stadt können ihr Sortiment nun zusätzlich auf Ebay anbieten. Zum Projektstart bieten 50 Händler auf der Einstiegsseite rund 200.000 Artikel an. Das Projekt soll zunächst bis Mitte 2016 laufen.

'Mönchengladbach bei Ebay' ist eine Kooperation von Ebay und MG Retail2020 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , einem ein Projekt der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und des EWeb Research Center der Hochschule Niederrhein zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Die Angebote in den individuellen Shops der Händler reichen von Sport- und Freizeitartikeln über Kunst und Elektronik bis hin zu Autoteilen. Käufer können zwischen verschiedenen Bezahl- und Lieferoptionen wählen: Die Einkäufe können online bezahlt und nach Hause geliefert werden, mit dem Service Click & Collect lassen sie sich auch im Geschäft abholen und bezahlen.

Dem Pilotprojekt liegt eine Untersuchung der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach und des EWeb Research Centers zugrunde. In der die Auswirkungen des Online-Handels auf Städte und Gemeinden in NRW am Beispiel der Stadt Mönchengladbach untersucht wurden. Laut der Studie ist die Präsenz auf Online-Marktplätzen eine wichtige Reaktion des Einzelhandels auf das veränderte Kaufverhalten der Kunden. Ein Vergleich der vorhandenen Online-Marktplätze habe ergeben, dass eine Zusammenarbeit mit Ebay für Händler und Konsumenten die meisten Vorteile bringe. Schließlich würden die Händler bei Ebay mehr als 17 Millionen aktive Käufer in Deutschland und 157 Millionen weltweit erreichen. Gut 400 gewerbliche Händler aus Mönchengladbach nutzen Ebay ohnehin bereits als Vertriebskanal.

Mehr über die Potenziale und Risiken von regionalen Online-Marktplätzen lesen Sie in der iBusiness-Analyse Regionale Online-Marktplätze: Wie wichtig sie für den Crosschannel-Handel werden Relation Browser .
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Roman Heimbold)
Bild: Roman Heimbold
Roman Heimbold
(Platoyo)

Die Top 13 Learnings für den erfolgreichen Aufbau eines eigenen Online-Marktplatzes

Der Aufbau und Betrieb eines eigenen Online-Marktplatzes steht auf der Roadmap vieler Unternehmen.

Die Komplexität des Projekts erscheint jedoch häufig überwältigend und unzählige Informationen prasseln von allen Seiten auf die Verantwortlichen ein.

Doch worauf kommt es wirklich an?

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: