Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: Alexander Franke/Flickr)
Bild: Alexander Franke/Flickr
Bild: Alexander Franke/Flickr unter Creative Commons Lizenz by

Regionale Online-Marktplätze: Wie wichtig sie für den Crosschannel-Handel werden

01.07.2015 - 2016 könnte das Jahr der lokalen Onlinemarktplätze werden. Während es aktuell noch nicht viele Erfolgsmeldungen der regionalen Einzelhandelsportale gibt, tut sich gerade einiges in dem Markt. Unter anderem Ebay und Amazon testen E-Commerce mit Regionalbezug. Was Crosschannel-Händler jetzt wissen müssen, welche Strategie sich lohnt und wie die Chancen in Mönchengladbach, Celle und Marburg stehen.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: Lokalen Onlinehandel beobachten
Morgen: passenden lokalen Marktplatz aussuchen und in die Crosschannel-Strategie integrieren
Übermorgen: eventuell Marktplatzstrategie anpassen
"In wenigen Jahren schlägt der lokale Einzelhandel den E-Commerce", prognostiziert das Team von IBM Research zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Eine gewagte These, wo doch die Konsumenten immer seltener in die Innenstadt zum Einkaufen gehen - zumindest nach einer Studie Relation Browser des IFH Köln zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Den Trend sehen auch die Händler selbst: 60 Prozent von ihnen beobachten eine rückläufige Kundenfrequenz. Trotzdem haben sechs von zehn der 300.000 deutschen Einzelhändler zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser noch immer keinen eigenen Online-Shop - und planen auch in Zukunft keinen. Das fand das ECC Köln in einer Umfrage im Juli 2014 heraus. Haupthinderungsgründe sind der zeitliche Aufwand und die anfallenden Kosten. Rund

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: