Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Widerrufsrecht: "Onlinehändler schäumen vor Wut"
72 Prozent der befragten Online-Händler fühlen eine "sehr starke" oder sogar "existenzbedrohende" Beeinträchtigung, weil Kunden das Widerrufs- beziehungsweise Rückgaberecht im Online-Handel nutzen. Insgesamt nahmen 667 Leser an der nicht repräsentativen Umfrage teil und antworteten wie folgt:
- 288 Teilnehmer (43 Prozent) erleiden sehr starke Beeinträchtigungen durch das Widerrufsrecht,
- 191 Teilnehmer (29 Prozent) müssen mit geringen Beeinträchtigungen umgehen,
- 139 Teilnehmer (21 Prozent) sehen sogar ihre Existenz bedroht und nur
- 49 Teilnehmer (sieben Prozent) sehen keine Beeinträchtigung.
"Online-Händler sollten zunächst einmal das Widerrufsrecht als echte Chance sehen, sich gegenüber dem stationären Handel abzuheben. Das sehr verbraucherfreundliche Widerrufsrecht in Deutschland kann für Kunden ein guter Grund sein, in einem Onlineshop einzukaufen", erklärt Dr. Carsten Föhlisch , Leiter der Rechtsabteilung bei Trusted Shops  
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