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Widerrufsrecht: "Onlinehändler schäumen vor Wut"

11.02.2010 - Fast drei Viertel der deutschen Online-Händler empfinden starke oder existenzbedrohende Beeinträchtigungen durch das Widerrufsrecht, hat eine aktuelle Umfrage ermittelt.
Das Online-Fachmagazin Shopbetreiber-blog.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat von seinen Lesern in einer Online-Umfrage wissen wollen, ob sie Beeinträchtigungen durch Ausübung des Rückgabe- bzw. Widerrufsrechtes erleiden würden. Jetzt liegen die Ergebnisse vor: "Die Onlinehändler schäumen vor Wut."
72 Prozent der befragten Online-Händler fühlen eine "sehr starke" oder sogar "existenzbedrohende" Beeinträchtigung, weil Kunden das Widerrufs- beziehungsweise Rückgaberecht im Online-Handel nutzen. Insgesamt nahmen 667 Leser an der nicht repräsentativen Umfrage teil und antworteten wie folgt:

  • 288 Teilnehmer (43 Prozent) erleiden sehr starke Beeinträchtigungen durch das Widerrufsrecht,
  • 191 Teilnehmer (29 Prozent) müssen mit geringen Beeinträchtigungen umgehen,
  • 139 Teilnehmer (21 Prozent) sehen sogar ihre Existenz bedroht und nur
  • 49 Teilnehmer (sieben Prozent) sehen keine Beeinträchtigung.

"Online-Händler sollten zunächst einmal das Widerrufsrecht als echte Chance sehen, sich gegenüber dem stationären Handel abzuheben. Das sehr verbraucherfreundliche Widerrufsrecht in Deutschland kann für Kunden ein guter Grund sein, in einem Onlineshop einzukaufen", erklärt Dr. Carsten Föhlisch ‘Carsten Föhlisch’ in Expertenprofilen nachschlagen , Leiter der Rechtsabteilung bei Trusted Shops zur Homepage dieses Unternehmens 

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