Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Googles Trusted Stores: E-Commerce-Siegel könnte SEO-Vorteile bringen
05.10.2011 Käuferschutz und vielleicht SEO- und SEM-Vorteile: Suchmaschinenriese Google hat mehr Informationen zu seinem neuen Programm Trusted Stores vorgestellt. Darauf weist die Online-Marketing-Agentur Bloofusion hin.
Interessant für potenzielle Käufer ist, dass es eine Art Käuferschutz geben wird. Wenn der Kunde für ein Produkt bezahlt und der Shop in irgendeiner Form seiner Gegenleistung nicht nachkommt, kann der Kunde hierfür eine Entschädigung von Google einfordern. Der Käuferschutz ist dabei auf 1.000 US-Dollar begrenzt und der Kunde muss auch beim Kauf explizit die "Purchase Protection" wählen. Auch gilt der Schutz nicht für bestimmte Produkte.
Das neue System ist aber nicht nur für Käufer, sondern potenziell auch für Online-Shops interessant. Es könnte zum Beispiel passieren, dass von Google ausgezeichnete Shops auch in den Suchergebnissen oder in den AdWords hervorgehoben werden. Diese Shops hätten dann einen klaren Vorteil gegenüber anderen, nicht ausgezeichneten Shops. Google bietet für Google Trusted Stores derzeit einen Test an, für den sich Online-Shops anmelden können. Es scheint so zu sein, dass der Test nicht wie üblicherweise nur für die USA gilt, sondern auch für Deutschland. Shop-Betreiber können sich also dafür anmelden und so mehr über das neue System erfahren.
"Google Trusted Stores scheint ein Gegenprodukt zu dem in Deutschland weit verbreiteten Anbieter Trusted Shops zu sein - auch wenn Trusted Shops natürlich noch mehr Leistungen anbietet. Deren Siegel dürfte auch für Endkunden derzeit wohl sehr bekannt sein. Aber: Google hat natürlich auch einen starken Namen und könnte den Markt hier relativ schnell aufrollen", so Hövener.