Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Cookies

Cookie-Aus abgesagt - Es gibt weiterhin Kekse bei Google (und so reagiert die Haus-KI)

24.07.2024 Google hat sich dann entschlossen, die Cookies doch zu behalten: Eigentlich sollte der weltmarktführende Webbrowser die Tracking-Dateien ab 2025 nicht mehr akzeptieren, doch nun geht's erstmal weiter wie bisher.

In Werbeagenturen weltweit kam es zu spontanen Cookie-Partys mit Keks-Schlachten (Bild: Sebastian Halm/ Midjourney)
Bild: Sebastian Halm/ Midjourney
In Werbeagenturen weltweit kam es zu spontanen Cookie-Partys mit Keks-Schlachten
Damit setzt Google fulminant jene 95 Prozent der deutschen Marketing-Manager und Firmen-Leiter ins Recht, die völlig planlos ins drohende Cookie-Aus gegangen sind und so getan haben, als ändere sich nichts (iBusiness berichtete Relation Browser ). Denn jetzt ändert sich nichts.

Laut Spiegel zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser steht damit das gesamte Projekt der 'Privacy Sandbox' auf der Kippe, das NutzerInnen mehr Kontrolle über ihre Datenspuren im Netz geben sollte. Denn offenbar weiß auch Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser nicht so genau, wie es nun weitergehen soll. Anscheinend hat man die eigenen Fähigkeiten überschätzt, ein cookiefreies Tracking aufzusetzen und sah nun die Werbegelder davonschwimmen. So sah man offenbar keine Alternative in einer (vorläufigen permanenten) Rückkehr zur Keks-Diät, um das Unternehmen zu nähren: Kohortenanalyse Floc liegt schon seit längerem auf dem Friedhof, nun leistet ihm auch das Nachfolge-Projekt Google Topics Relation Browser dort Gesellschaft.

Google schreibt im Firmenblog zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , man glaube daran, dass die Privacy Sandbox Potenzial habe und irgendwann die Ziele, die man sich gesetzt habe, erreichen könne - was man wohl als vollkommene Planlosigkeit darüber übersetzen kann, ob man die Ziele, die man sich gesetzt hat, noch erreichen kann.

Um eine der Lieblingsformulierungen von generativer Text-KI zu nutzen: Zusammenfassend lässt sich sagen - alles bleibt beim Alten. Es bleibt nicht mal alles anders - Unternehmen können weitermachen wie bisher, die Minderheit, die sich auf ein cookiefreies Tracking eingestellt hat, wird erstmal bestraft, aber langfristig belohnt, denn irgendwann wird sich etwas beim Thema Cookies ändern. Nur nicht jetzt.
Beachten müssen Firmen aber weiterhin, dass ihre Consent-Banner für die Cookie-Verwendung vor allem rechtssicher und in zweiter Linie nutzerfreundlich sind (wie das geht hat iBusiness schon 2021 erklärt) Relation Browser .

Apropos generative Text-KI: Wir haben ein Statement von Googles Gemini zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser vorliegen, wieso das Unternehmen weiterhin Cookies in Chrome erlaubt! (Prompt: Verfasse ein Statement eines Google-Pressesprechers in drei kurzen Sätzen, wieso man weiterhin Cookies in Chrome erlaubt!)

"Google nimmt den Datenschutz der Nutzer sehr ernst und bietet verschiedene Möglichkeiten, die Verwendung von Cookies zu kontrollieren. Nutzer können in Chrome jederzeit alle Cookies löschen oder die Speicherung von Cookies von bestimmten Websites blockieren. Darüber hinaus bietet Google die Funktion "Incognito-Modus", in der keine Cookies gespeichert werden. Google setzt sich dafür ein, die Vorteile von Cookies zu nutzen und gleichzeitig den Datenschutz der Nutzer zu gewährleisten."

Blabla. Wie US-Konzerne und Bots halt so sind.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: