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Betrugsmaschine Social Media: So erkennen Sie Fake-Follower
28.09.2021 Die Online-Marketing-Agentur SEO-Küche gibt hilfreiche Expertentipps, um Fake-Followern im Influencer-Marketing zu erkennen.
Gekaufte Follower Schritt für Schritt erkennen
Gekaufte Likes, Fake-Follower und Absprachen zwischen Followern, um ihre Accounts künstlich wachsen zu lassen, sind Realität im Influencer Marketing. Influencer erhöhen die Zahl ihrer Anhänger, indem sie Geld für Fake-Follower ausgeben. Das können echte Menschen sein oder gefälschte Konten, die von Bots errichtet wurden. Sie tun das, weil sich viele Marketer auch heute noch von der Anzahl der Follower blenden lassen. Problematisch an diesen Bots ist, dass sie in keiner Weise mit den Inhalten des Influencers interagieren. Sie sind also für die Marke vollkommen wertlos. Seriöse Influencer hingegen bauen ihre Reichweite organisch auf, erreichen Menschen mit ihren Inhalten und beeinflussen sie. So erkennen die falschen Follower;Schritt 1: Wachstum der Follower
Accounts, die organisch wachsen, verzeichnen ein relativ gleichmäßiges Wachstum der Follower-Zahlen. Ein plötzlicher massiver Sprung der Abonnentenzahl ist hingegen ungewöhnlich und kann den Kauf von Fake-Followern bedeuten.
Schritt 2: Engagement Rate
Influencer haben das Potenzial, Trends vorzugeben und das (Einkaufs-)verhalten ihrer Follower zu beeinflussen. In der Regel bauen sie eine enge Verbindung zu ihren Fans auf und rufen diese regelmäßig zur Interaktion auf. Ein einflussreicher Influencer hat im Schnitt eine Engagement-Rate von 1,5 bis 3 Prozent. Haben Influencer also trotz hoher Follower-Zahl sehr niedrige Interaktionsraten, sind viele ihrer Follower vermutlich Fake-Follower.
Schritt 3: Kommentare
Fake-Follower und Bots erstellen nur generische Kommentare, die keine Aussagekraft haben. Darunter zählen insbesondere Kommentare wie "Cool", "Gefällt mir" oder nur einzelne Emojis. Technisch gesehen stellen diese Kommentare zwar Engagement dar, haben für die Marke aber keinen Wert.
Schritt 4: Herkunft der Follower
Auf der Suche nach Fake-Followern sollten folgende Punkte betrachtet werden: Woher kommen die Follower? Stimmt die Herkunft des Publikums mit der des Influencers überein? Sprechen sie die gleiche Sprache wie der Influencer? Das alles sind Anzeichen für gekaufte Follower.