Zum Dossier Paid Content
Marketing-Trends: Online-Kanäle beliebter als klassische Werbung
21.03.2013 Besonders Suchmaschinen, Social Media und Mobile haben im Online-Marketing zugelegt. Das ist eines der Ergebnisse der neuen Studie "Online-Marketing-Trends 2013" von Absolit Consulting . Die meisten der 1002 befragten Unternehmen setzen demnach auf Homepage, E-Mail-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Social Media.
Mobile Marketing ist am stärksten gewachsen: 22 Prozent setzen es ein - im letzten Jahr waren es nur 15 Prozent. Der Pressearbeit wird weniger Bedeutung geschenkt. Letztes Jahr mit 64 Prozent noch auf Rang vier, ist das Thema auf Rang fünf abgerutscht. Nur 55 Prozent setzen auf PR, zehn Prozent weniger als 2012.
Die Themen Homepage, E-Mail und Suchmaschinen sind gleichermaßen für B2B wie für B2C von größter Bedeutung. Deutliche Unterschiede gibt es jedoch bei den drei nächstwichtigen Themen: Pressearbeit (59 Prozent) sowie Messen und Events (59 Prozent) sind eher B2B-Themen. Social Media dagegen B2C. 71 Prozent der B2C-Unternehmen sind im Social Web aktiv.
Weniger als die Hälfte der Unternehmen setzen auf Printmailings. Insbesondere im B2B (48 Prozent) scheint die E-Mail den klassischen Werbebrief abzulösen.