Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Mobilität: Künstliche Intelligenz krempelt Autosektor um
20.09.2017 Mehr als die Hälfte (54 Prozent) der Autokäufer sind überzeugt: Künstliche Intelligenz (KI) wird in den kommenden Jahren die Mobilität von Grund auf verändern.
Das Vertrauen in neue Technologien ist nicht bei allen Verbrauchern gleich ausgeprägt. Die Umfrage zeigt: Im Durchschnitt über alle Befragten hätten 47 Prozent keine Bedenken, ihre Familie in einem vollautonomen Wagen fahren zu lassen. Die regionalen Unterschiede sind aber erheblich: 73 Prozent der Chinesen trauen der KI im Auto, 37 Prozent der US-Amerikaner und nur 30 Prozent der Deutschen. Eine weitere interessante Unterscheidung: Weltweit vertrauen jüngere Konsumenten unter 30 der Technologie eher (59 Prozent) als ältere über 50 (28 Prozent) - und städtische Autofahrer wiederum mehr (62 Prozent) als die im ländlichen Raum (28 Prozent).
Die klassischen Hersteller sind bei diesem Wettlauf in einer guten Ausgangsposition. Sie profitieren von ihrer starken Reputation: 57 Prozent der Konsumenten weltweit (53 Prozent in Deutschland) trauen ihnen am ehesten die Führungsrolle im Entwickeln neuer AI-Anwendungen zu. Im Vergleich: 28 Prozent (in Deutschland 36 Prozent) setzen auf neuere Autohersteller und 15 Prozent (in Deutschland 11 Prozent) auf ursprünglich branchenfremde Technologieanbieter. Weltweit würden auch 73 Prozent der Fahrer einem vollautonomen Auto aus dem Hause eines klassischen Herstellers mehr trauen als den Angeboten junger oder branchenfremder Unternehmen.