Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing Anmelden und live dabei sein
Anhand von Kundencases erfahren Sie, wie Sie mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können.
Anmelden und live dabei sein
Erfolgsstrategien und Stolperfallen bei der Einführung von KI im Kundenservice Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag liefert konkrete Handlungsempfehlungen, um die Potenziale einer optimal integrierten KI voll auszuschöpfen und den Kundensupport langfristig zukunftssicher zu gestalten.
Anmelden und live dabei sein
In Zukunft wird die deutsche Interaktivbranche noch härter umkämpft sein als heute schon. (Bild: William Warby/Flickr)
Bild: William Warby/Flickr
Bild: William Warby/Flickr unter Creative Commons Lizenz by
In Zukunft wird die deutsche Interaktivbranche noch härter umkämpft sein als heute schon.

Strategieanalyse: Wie IBM in Deutschland den Internet-Dienstleistungsmarkt angreifen will

11.02.2016 - Die drei Agenturkäufe vor wenigen Tagen von IBM haben gezeigt, wie schnell ein neuer Player am Interaktivagentur-Markt von null auf hundert beschleunigen kann. Der einstige Lochkartenhersteller entwickelt sich zur immer größeren Konkurrenz im Agenturgeschäft. Und er beweist, wie leicht es für internationale Konzerne ist, den deutschen Markt zu penetrieren. Die iBusiness-Analyse zeigt fünf Strategien hinter der Übernahme und fünf Lessons Learned für die Branche.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: Kompetenzen in digitaler Transformation und Internet der Dinge ausbauen
Morgen: Wachstumsstrategie entwickeln, etwa mit Agenturnetzwerken
Übermorgen: Wachsam bleiben
IBM ist in Shoppinglaune. Der US-Konzern hat in nur fünf Werktagen drei Übernamen von Digitalagenturen bekanntgegeben. Zwei davon stammen aus Deutschland. Die Chronik:
  • 28. Januar 2016: IBM gibt bekannt, die Digitalmarketing- und Kreativagentur Resource/Ammirati zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser übernehmen zu wollen. Mit der Agentur mit Sitz in Columbus, Chicago und New York gehen mehr als 300 Mitarbeiter zu IBM. Während Resource/Ammiratis erster Kunde 1981 Apple war, gehören heute Marken wie Nestlé zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Newell Rubbermaid zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , und Toysrus zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zu den Referenzen. Unter anderem testete die Agentur als erste die ECommerce-Möglichkeiten auf Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit Home Depot zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und P&G zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser aus.
  • 2. Februar 2016: Der Software-Konzern kündigt an, die Berliner Digitalagentur Aperto zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen inklusive ihrer Tochter Plantage zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zu schlucken. Die Agentur, die ihren Fokus auf Strategie, Kreativität und Technologie legt, erreicht mit 22,2 Millionen Euro Jahresumsatz im aktuellen Internetagentur-Ranking Platz 14. Sie beschäftigt ebenfalls mehr als 300 Mitarbeiter. Gegründet wurde sie 1995 und betreut seitdem Kunden wie Volkswagen zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , MAN zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Airbus zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser oder Coca-Cola zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .
  • 3. Februar 2016: Nur einen Tag später macht IBM die Übername von einer weiteren deutschen Agentur, Ecx.io zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen , publik. Die Digitalagentur mit Hauptsitz in Düsseldorf sowie sechs weiteren Standorten, unter anderem in Österreich und Großbritannien, beschäftigt rund 200 Mitarbeiter und ist offizieller Partner von Adobe zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , SAP Hybris zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen und Sitecore zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Zu den Kunden von Ecx.io gehören Alnatura zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Palmers zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Spar zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Atomic zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Mit 13,1 Millionen Umsatz ist Ecx.io auf Platz 22 im Internetagentur-Ranking gelistet.
Die drei Agenturen werden nach Abschluss der Transaktionen, die noch im ersten Quartal 2016 vollzogen werden sollen, in die IBM-eigene Digitalagentur IBM Interactive Experience (IBM IX) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser integriert. Finanzielle Details wurden zu keiner der Übernahmen veröffentlicht. Laut den Pressemitteilungen sollen die Agenturen weiterhin bestehen bleiben und auch ihre bisherigen Kunden weiter betreuen, gleichzeitig aber das Team von

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: