Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Baubranche hinkt Digitalisierung hinterher

23.08.2016 93 Prozent der Baufirmen gehen davon aus, dass die Digitalisierung die Gesamtheit ihrer Prozesse beeinflussen wird. Doch bisher folgt dieser Erkenntnis in den wenigsten Fällen entsprechendes Handeln, wie die neue Roland Berger-Studie Digitalisierung der Bauwirtschaft - Der europäische Weg zu Construction 4.0 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zeigt.

 (Bild: MichaelGaida / Pixabay / CC0)
Bild: MichaelGaida / Pixabay / CC0
Demnach nutzen weniger als sechs Prozent der Baufirmen durchgehend digitale Planungsinstrumente. Ein Anstieg um bescheidene vier Prozent in den vergangenen zehn Jahren. Zum Vergleich: Die gesamte deutsche Wirtschaft verbesserte ihre Produktivität in diesem Zeitraum um 11 Prozent, das verarbeitende Gewerbe sogar um 34 Prozent und das produzierende Gewerbe um 27 Prozent.

Laut Studie habe keines der befragten Unternehmen die Digitalisierung über alle Bereiche umgesetzt. Untersucht wurden vier Hebel der digitale Transformation: Die Nutzung digitaler Daten, die Gewährleistung des digitalen Kunden- und
Lieferantenzugangs, der Ausbau der Automation und der Aufbau von Netzwerken. Großes Verbesserungspotenzial sehen die Studienteilnehmer vor allem, wenn sie digitale Daten in der Logistik oder im Marketing und Vertrieb nutzen.

40 Bauunternehmen und Bauzulieferer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden befragt, wie sie die Potenziale der Digitalisierung einschätzen und wie weit sie mit der Umsetzung sind.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: