Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Rein ins Unternehmen oder raus? Die Karten für das In- und Outsourcing wurden von ein paar Gamechangern neu gemischt. (Bild: CC0/Pixabay/real-napster)
Bild: CC0/Pixabay/real-napster
Rein ins Unternehmen oder raus? Die Karten für das In- und Outsourcing wurden von ein paar Gamechangern neu gemischt.

Wie sich das Verhältnis von Digitalagentur und Kunde verändert

11.01.2017 - Früher konnten die Marketing-Entscheider in den Unternehmen eine eindeutige Strategie verfolgen: Technische Gewerke wie SEO oder Newslettermarketing wurden outgesourct. Andere - wie PR - selber gemacht. Doch die Regeln für In- und Outsourcing haben sich geändert: Agenturen sehen sich beim Kampf um Aufträge einem neuen Spiel gegenüber.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Agenturen werden auch in Zukunft gebraucht - sie übernehmen aber immer seltener einzelne Kanäle, sondern bekommen neue Portfolios.
Noch vor einigen Jahren ließ sich relativ gut nach Marketing-Disziplinen und Geschäftsmodell eines Unternehmens entscheiden, welche Marketingfunktionen es outsourcen kann und welche nicht: Ein Shop, der seine Konversionen vor allem aus Adwords generierte, machte sein SEM selbst, ein Hersteller, der vor allem sichtbar sein wollte, aber kaum onlinebasierte Umsätze selbst generiert, ließt sein Onlinemarketing von seiner Digitalagentur organisieren.

Das hat sich geändert: Es lässt sich kaum noch nach singulären Marketingdisziplinen entscheiden, was eine Agentur überni

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