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Viele Start-ups verwenden nur den Begriff AI, um Fördergelder abzugreifen

08.03.2019 Vier von zehn Start-ups, die den Begriff KI verwenden oder wegen Produkten zu Künstlicher Intelligenz Investments abgreifen, bieten überhaupt keine KI an. Oder aber die Technik ist unwesentlich für das finale Produkt.

 (Bild: Joachim Meyer)
Bild: Joachim Meyer
Tatsächlich schmücken sich einige Start-ups zu Unrecht mit dem Attribut oder stellen zumindest den Irrtum nicht richtig, wenn sie fälschlicherweise als KI-Start-up klassifiziert und gefördert werden. Das geht aus der MMC-Ventures-Studie 'The State of AI 2019' zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hervor. Daraus ist auch abzulesen, wie gehypt der Begriff ist: So gibt es im Schnitt 15 bis 20 Prozent mehr Förderung von Investoren, wenn der Begriff KI/AI im Spiel ist. Und seit 2013 hat sich die Zahl der neuen Unternehmen, die damit werben, etwa vervierfacht.
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