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Nur jede vierte Versand-Apotheke verkauft online
03.04.2013 Nur 626 der im Versandapothekenregister aufgeführten 3.010 Apotheken verfügen über ein professionelles Warenkorbsystem und sind damit auch im E-Commerce aktiv. Zu diesem Ergebnis kommt die jetzt erschienene Studie von GBS "Online Apothekenversandhandel 2013", die das Versandapothekenregister des Deutschen Instituts für Medizinische Dokumentation und Information DIMDI und die beiden bedeutendsten Preissuchmaschinen im Apotheken-Versandhandelsgeschäft Medizinfuchs.de und Apomio.de ausgewertet hat.
- verfügen 79 Prozent (2.387) über eine oder mehrere URLs.
- Den Gradmesser für einen professionellen Webshop bildet in der Studie das Vorhandensein eines Warenkorbsystems. Danach verfügen nur 626 (26 Prozent) dieser 2.387 Apotheken über ein professionelles Warenkorbsystem als Kennzeichen für einen professionellen Webshop.
- Betrachtet man den Online-Apothekenmarkt unter dem Gesichtspunkt, dass der Eintrag in ein oder mehrere Suchmaschinen ein Indikator für einen aktiven, erfolgsorientierten Arzneimittelverkauf darstellt, reduziert sich die Zahl der Online-Versandhandelsapotheken auf nur noch 6,8 Prozent (162) Apotheken-Webshops.
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Jetzt Mitglied werdenDie Mehrzahl der Shops mit Speziallösung
Relativ die meisten Online-Apotheken benutzen als Software PIN-Shop (81 Shops, 12,94 Prozent Marktanteil), gefolgt von Mauve (11,9 Prozent/74 Apotheken-Shops).Mit deutlichem Abstand folgt Pharma Privat mit 52 Shops und einen Marktanteil von 8,31 Prozent. Rang fünf teilen sich Awinta und sonstige (z.B. Cosmos , Cauposhop , ddd etc.) mit 51 Shops und einem Marktanteil von 8,15 Prozent. Danach folgen Apozin (46 Shops/7,35 Prozent), Eigenentwicklungen (40 Shops/6,39 Prozent), SavIT (30 Shops/4,79 Prozent), permanent (27 Shops/4,31 Prozent), Lauer-Fischer (25 Shops/4 Prozent), GEOS (24 Shops/3,83 Prozent), apobyte (21 Shops/3,35 Prozent) und Cybershop (18 Shops/2,88 Prozent).