Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Verpackung E-Commerce

Verpackungen: Nachhaltigkeit hat hohe Relevanz bei Onlineshoppern

30.09.2019 Ein besonderes Einkaufserlebnis ist für knapp die Hälfte der Konsumenten wichtig. Doch noch wichtiger ist ihnen bei der Verpackung die Ökologie.

 (Bild: Pregis)
Bild: Pregis
Umweltschutz und Nachhaltigkeit gewinnen auch im Handel mehr und mehr an Bedeutung, so die Studie 'Handel ist Wandel' von IFH zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und dem Verband der Wellpappen-Industrie zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (VDW).

Preview von Trends bei Verpackungen

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Drei Trends für die Verpackung der Zukunft hat der Report herausgearbeitet:
  • Ein besonderes Einkaufserlebnis ist für knapp die Hälfte der Konsumenten wichtig. Im Hinblick auf Verpackungen und Werbedisplays im stationären Handel kann Erlebnis durch eine emotionale Inszenierung von Marken und Botschaften geschaffen werden. Dreiviertel der Konsument*innen sind der Meinung, dass sich Marken auf Verpackungen gut präsentieren können. Darüber hinaus bieten sich Herstellern und Handel verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten von Werbedisplays bis zum abgestimmten Design von Laden und Verpackung der Produkte.

  • Für etwa sieben von zehn Konsument*innen ist Convenience im stationären Handel besonders wichtig. Hierzu kann die Verpackung entscheidend beitragen, weil sie zahlreiche Möglichkeiten bietet, den Einkauf schneller und komfortabler zu machen. Sie sorgt für ausreichenden Schutz der Produkte, ermöglicht durch aufgedruckte Farben und Marken eine übersichtliche Regalanordnung, und bietet relevante Informationen zum Produkt. Manche Händler ermöglichen es, durch Einscannen der Produktverpackung mithilfe einer App weitere Detailinfos abzurufen. 78 Prozent der Zielgruppe der Smart Consumer sind an digitalen Zusatzinfos, wie z. B. Bewertungen oder Rezepte, interessiert.

  • Am wichtigsten ist aber Nachhaltigkeit: 93 Prozent der Befragten geben an, dass diese Thematik für sie persönlich wichtig sei. Fast jeder Befragte wünscht sich, dass Plastikverpackungen durch Verpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen ersetzt werden. Das kann zum Beispiel auch Pappe sein, die von den Befragten als ein sehr natürliches Material wahrgenommen wird. Wegen ihrer Stabilität bevorzugen 86 Prozent der Befragten Wellpappe als Verpackungsmaterial, damit die Produkte gut geschützt werden.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: