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Das Informationsverhalten von B2B-Kunden in den verschiedenen Phasen des Einkaufes

Die Infografik visualisiert das Informationsverhalten von Geschäftskunden während des Kaufprozesses. Der am häufigsten genutzte Kanal über alle Einkaufsphasen hinweg ist hierbei das Internet. Unterschiede in der Nutzung der weiteren Kanäle im Kaufprozess sind etwa in der Bedeutung des persönlichen Kontakts festzustellen: Während der Kaufentscheidung und des Kaufabschlusses ist dieser höher als in den anderen Phasen des Kaufprozesses. Dies entspricht der klassischen Sichtweise des B2B-Business als kommunikationsintensivem Bereich. Kataloge und andere Print-Medien, wie beispiewlsweise Fachmagazine, werden im Kaufprozess dagegen häufiger bei der Produktrecherche eingesetzt. Sie entsprechen damit noch ihrem ursprünglichen Zweck als praktisches und umfassendes Nachschlagewerk.

Datum und Quelle

17.04.2012 – ECC-Handel, Hybris

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