(Bild: Gerd Altmann / Pixabay)
Bild: Gerd Altmann / Pixabay

Datenschutz contra Tracking: Wege im App-Marketing zum Nutzer

23.03.2021 - Apps verzeichnen enorme Umsatzzuwächse, gleichzeitig verschärfen aber die großen Konzerne, allen voran Apple, die Bedingungen für Tracking und Retargeting. Wie man Datenschutz und Marketing unter einen Hut bringt:

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
(Re-)Targeting und Personalisierung wird im App-Marketing schwieriger. Advertiser sollten noch andere Wege der Kundenbindung erschließen.
Das Pandemiejahr hat der Mobilnutzung nochmal einen kräftigen Schub verpasst. Über 25 Milliarden US-Dollar haben die Menschen 2020 mehr für App-Abonnements, In-App-Käufe oder Premium Apps ausgegeben als 2019. Die Analyseplattform SensorTower beziffert den Wert des Consumer Spends zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser auf knapp 111 Milliarden US-Dollar, was einem Wachstum von gut 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht (2019: 85,2 Milliarden US-Dollar). Dabei wurde über Apples App Store fast genau doppelt so viel Umsatz generiert (72,3 Milliarden US-Dollar) wie über den Google Play Store (36,6 Milliarden US-Dollar).

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