Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: Mohamed Hassan auf Pixabay)
Bild: Mohamed Hassan auf Pixabay

Interaktiv-Trends 2021/2022 (16): Digitalisierung des Handels

11.01.2021 - Kaum ein Sektor erlebt eine umfassendere Disruption als der Handel. Im digitalen Wandel sehen jedoch viele Einzelhändler immer noch mehr Bedrohung als Chance. Dabei profitiert von neuen Technologien auch das stationäre Geschäft.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Nötig im Handel ist der Wille zur Veränderung und die Einsicht, dass rein stationäre Geschäftsmodelle in disruptiven Zeiten auf den Prüfstand gehören.
Der Corona-Schock hat im besonders betroffenen Handel einen längst überfälligen Digitalisierungsschub ausgelöst. Zwei Lockdowns und vor allem die steigende Lust der Konsumenten am Onlineshopping - quer durch alle Altersklassen, Gehaltsklassen und Regionen - sollte auch dem letzten Traditionalisten klarmachen: Eine Digitalisierungsstrategie - und sei es im ersten Schritt mindestens die bessere Sichtbarkeit im Netz - ist längst Pflicht statt Kür.

Jeder zweite Einzelhändler in Deutschland nutzt laut der IHK-ibi-Handelsstudie 2020 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Online-Vertriebskanäle. Das heißt: Die andere

Mitglied werden und kostenfrei lesen.

Sie können diesen Artikel als iBusiness Basis-Mitglied kostenfrei lesen.

Premium-Mitglied werden Login
Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: