Das New Media Service Ranking 2008: Die größten Agenturen, Multimedia-, Online- und ECommerce-Dienstleister
24.04.2008 Die Interaktivbranche ist in Bewegung. Allein in den Top 10 befinden sich vier Neuzugänge. Aber auch alte Bekannte haben ihre Plätze im soeben veröffentlichten 'New Media Service Ranking 2008' behaupten und sogar verbessern können.
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![Dienstleister-Dossier einsehen](/img/extLinkDossier.gif)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![Dienstleister-Dossier einsehen](/img/extLinkDossier.gif)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![Dienstleister-Dossier einsehen](/img/extLinkDossier.gif)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![Dienstleister-Dossier einsehen](/img/extLinkDossier.gif)
Spitzenreiter des New Media Service Rankings 2008 ist wie auch in den Jahren zuvor die T-Systems Multimedia Solutions
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![Dienstleister-Dossier einsehen](/img/extLinkDossier.gif)
Auch I-D Media
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![Dienstleister-Dossier einsehen](/img/extLinkDossier.gif)
Wie im letzten Jahr erwirtschafteten 13 Agenturen einen achtstelligen Umsatz - dafür sind 131 der 200 gelisteteten Agenturen Umsatzmillionäre. Im Jahr zuvor konnten nur 115 Agenturen die Millionen-Grenze überschreiten. Das Ranking ist ab sofort online abrufbar
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
Die Ergebnisse des New Media Service Rankings bestätigen die Prognosen des OVK Report 2008/01. Der Online Vermarkter Kreis
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
Denn Wachstumstreiber sind nach wie vor die klassischen Branchensegmente E-Commerce, Online-Werbung und Online-Marketing. Hier dominieren die Big Player der Branche und lassen die kleineren Agenturen und Dienstleister weit hinter sich. Allerdings machen in den Spezialanwendungen wie beispielsweise E-Learning, Publishing oder Intranet die kleineren und mittleren Agenturen immer mehr Boden gut.
Nach wie vor hat die Branche mit einem akute Fachkräftemangel zu kämpfen. Obwohl es allen Ecken kräftig zu tun gibt, wird es für die Interaktivdienstleister zunehmend schwerer, den Personalbedarf zu decken. Wie bereits im Vorjahr suchen Agenturen und Dienstleister händeringend nach geeignetem Personal. Und die Situation hat sich weiter verschlechtert: Auf einer Skala von eins (stimme ich nicht zu) bis fünf (stimme ich voll zu) bewerten die Umfrageteilnehmer mit einem Indexwert von mittlerweile 4,1 die These, dass Personal nur schwer zu finden ist. 2004 lag dieser Wert noch bei 2,7. Dabei sind die Interaktiven nach wie vor der Meinung, dass das Bildungsangebot der Hochschulen verantwortlich für die Situation ist.