Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Facebook startet Shopping-Plattform
20.05.2020 Mit 'Facebook Shops' tritt das Unternehmen in direkte Konkurrenz zu Ebay und Amazon: Über die Plattform sollen kleinere Unternehmen verkaufen können. Sowohl Facebook- als auch Instagram-Nutzer haben Zugriff - und Facebook damit auf deren Daten zum Kaufverhalten.
Innerhalb des Shops können Interessierte die Kollektionen durchstöbern, Produkte speichern und über die Website des Unternehmens Bestellungen aufgeben. Genau wie in physischen Geschäften besteht in Facebook Shops die Option über WhatsApp, Messenger oder Instagram Direct Kontakt aufzunehmen und Fragen zu stellen, Hilfe zu erhalten oder Bestellungen nachzuverfolgen. Künftig soll es außerdem möglich sein, sich einen Shop direkt in einer Unterhaltung auf WhatsApp, im Messenger oder in Instagram Direct anzusehen und Bestellungen zu tätigen. Facebook betont, dass niemand außer den Nutzern, dem Shop und Facebook Zugriff auf die Kundendaten erhalte
.
Verkäufer, Marken und Designer sollen künftig Produkte aus ihrem Facebook-Shop oder Katalog kennzeichnen, bevor sie live gehen. Diese werden dann im unteren Bereich des Videos angezeigt, so dass die Zuschauer darauf tippen können, um mehr zu erfahren und die Produkte zu kaufen. Live Shopping ist ab jetzt für alle Unternehmen auf Facebook verfügbar. Für Instagram testet der Konzern es zunächst mit Unternehmen in den USA, bevor die Funktion weiter ausgerollt werden soll. Getestet wird außerdem die Verknüpfung von Treueprogrammen mit dem Facebook-Konto.