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Google zahlte offenbar an Adblock Plus
05.07.2013 Der Chef des umstrittenen Adblocker-Herstellers 'Adblock Plus' hat Berichten zufolge dafür gesorgt, dass sämtliche Google-Anzeigen von dem Adblocker als "akzeptabel" angesehen und angezeigt werden. Google hat für dieses Privileg offenbar gezahlt.
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![‘Sascha Pallenberg’ in Expertenprofilen nachschlagen](/img/extLinkProfil.png)
Tatsächlich dürfen Google-Anzeigen den Adblocker passieren. "Adblock Plus hat angekündigt", sagte ein Google-Sprecher zu Horizont, "dass Suchmaschinen-Anzeigen und gesponserte Ergebnisse bei Google und auf Adsense-Such-Partner-Webseiten für die "Acceptable Ads"-Liste geeignet sind. Diese Liste umfasst bereits eine Reihe von Adsense-Such-Partnern, sowie Anzeigen auf Amazon, Reddit und Yandex." Bei konkurrierenden Suchmaschinen wie Bing
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Unterdessen versucht Adblock Plus die Negativkampagne ins Positive zu drehen und veröffentlicht in einer Infografik Zahlen zur Verbreitung des Ad-ons. Aus ihr geht zum Beispiel hervor, das 14 Prozent der deutschen Internetnutzer Adblock Plus nutzen.
Mit einer PR-Kampagne versucht Adblock Plus inzwischen, noch mehr Werbeanbieter dazu zu bringen, in den Ablasshandel einzuwilligen. Mit einer Infografik will der Anbieter sein Bedrohungspotenzial demonstrieren:
![Preview von Weltweite Verbreitung des Adblockers Adblock Plus](/upload/charts/006595veg.jpg)
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