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Verlage ohne Geschäftsmodell: Digitaler Wechsel ist ein Verlustgeschäft
06.03.2012 Jedem Dollar, den US-Zeitungen digital verdienen, stehen sieben Dollar Verlust in Print gegenüber. Das hat eine Studie des Pew Research Center's Project for Excellence in Journalism ergeben, für die 38 Zeitungen untersucht wurden.
- Die Erlöse aus digitalem Advertising sind zwar um 19 Prozent gestiegen, doch dieser Zuwachs ist zu gering um das Minus von neun Prozent bei Printanzeigen aufzufangen.
- Nur vier von zehn Zeitungen räumen getargeter Werbung Priorität als Revenue Stream ein. Und das, obwohl sie 2014 die Haupteinnahmequelle für lokale Digitalpublikationen sein soll.
- Werbung auf mobilen Geräten macht nur ein Prozent des digitalen Umsatzes aus
- Eigene Couponing-Programme oder die Teilnahme an Programmen von Couponing-Anbietern machen fünf Prozent des digitalen Umsatzes aus
- Fast die Hälfte der Verlage verfolgt alternative Geschäftsmodelle wie den Verkauf neuer Produkte, Beratungsangebote oder Event-Organisationen.