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Zahlungsmoral der Deutschen lässt nach
14.09.2022 Unternehmen in Deutschland vertrauen trotz des Ukraine-Kriegs, einer drohenden Energiekrise und der weiter schwelenden Corona-Pandemie weiterhin auf die Zahlungsfähigkeit ihrer Kunden. Die Zahlungsmoral der Kunden lässt jedoch nach.
Von den befragten Unternehmen haben 71 Prozent ihren Kunden in den vergangenen 12 Monaten Zahlungsziele eingeräumt. Zum selben Zeitpunkt des Vorjahres waren es noch 74 Prozent. Hauptverantwortlich für diese Entwicklung sind Unternehmen, die überwiegend in Deutschland tätig sind. Von diesen bieten nur noch 68 Prozent Zahlungsziele an - während es bei exportorientierten Firmen ganze 81 Prozent sind. Eine Erklärung für dieses Phänomen könnten die längeren Lieferzeiten ins Ausland sein. Aber die deutschen Unternehmen versuchen nach wie vor, möglichst früh an ihr Geld zu kommen. Indiz dafür bleiben die kurzen Zahlungsfristen, die weiterhin die deutsche Unternehmenslandschaft dominieren. 90 Prozent fordern ihr Geld im Jahr 2022 innerhalb von 60 Tagen. Die durchschnittliche Lieferantenkredit-Laufzeit beträgt wie bereits im Vorjahr 33 Tage. Zum Vergleich: In China betrug die Zahlungsfrist bei der letzten Befragung im Schnitt 77 Tage.
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Jetzt Mitglied werdenGroß- und Einzelhandel und Papierbranche ziehen Schrauben enger
Um jeweils 6 Tage wurden die Zahlungsfristen im Groß- und Einzelhandel sowie im Papier- und Verpackungssektor im Vergleich zum Vorjahr verkürzt. Deutlich mehr Zeit zur Begleichung von Rechnungen haben 2022 die Kunden im Bereich Agrar- und Lebensmittel, hier verlängerte sich die Zahlungsfrist um mehr als eine Woche auf 36,2 Tage (+8,4 Tage). Die mit Abstand großzügigste deutsche Branche ist der erstmals in die Auswertung eingeflossene Finanzsektor mit 67 Tagen.Wieder mehr Zahlungsverzögerungen - Pharma-Chemie an der Spitze
Die Zahlungsmoral von Kunden deutscher Firmen hat sich 2022 wieder verschlechtert. Im vergangenen Jahr war der Anteil von Unternehmen, die Zahlungsverzögerungen erlebten, noch von 68 Prozent (2020) auf 59 Prozent zurückgegangen. In der aktuellen Befragung geben nun 65 Prozent (+6 Pp.) an, in den vergangenen 12 Monaten betroffen gewesen zu sein. In 10 der 13 untersuchten Branchen berichten mehr Firmen von Zahlungsverzögerungen, lediglich in der Textil- und Bekleidunsindustrie (61 Prozent; -9 Pp.) sowie in der Holzbranche (57 Prozent; -1 Pp.) verbesserte sich die Zahlungsdisziplin.Insgesamt ist die Zahlungsmoral jedoch weitaus besser als vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie. Denn 2019 berichteten noch 82 Prozent der befragten Unternehmen von Zahlungsverzögerungen. Spitzenreiter ist 2022 der Pharma-Chemie-Sektor, wo drei Viertel (76 Prozent) der Befragten von Zahlungsverzögerungen betroffen waren - ein Plus von 21 Prozentpunkten gegenüber 2021. Die Dauer des durchschnittlichen Zahlungsverzugs stieg zwar 2022 um einen Tag auf 28,7 Tage. Dennoch ist dies der zweitniedrigste Wert seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 2016.