Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Informatica will Heiler Software kaufen
01.10.2012 Die Informatica Corporation mit Hauptsitz in den USA hat heute ihre Entscheidung veröffentlicht, über ihre Tochtergesellschaft Informatica Deutschland AG ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot zum Kauf aller ausstehenden Aktien des PIM-Anbieters Heiler Software AG abzugeben.
Das Heiler-Management begrüßt daher das Angebot. Grüner, Vorstandsvorsitzender und Hauptaktionär Rolf J. Heiler und Mitglieder seiner Familie - die zusammen rund 30 Prozent aller ausstehenden Aktien halten - sowie alle Mitglieder des Heiler-Managements, die Aktien halten, sind Teil der Gruppe von Aktionären, die sich bereits über verbindliche Andienungsvereinbarungen verpflichtet haben, ihre Anteile im Zuge des Übernahmeangebots abzugeben.
Damit gelangt einmal mehr ein deutsches Software-Unternehmen im Internet-Umfeld in US-amerikanische Hände. Schon seit Jahren bemängeln deutsche ITK-Experten, dass es in Deutschland für mittelständische Internet-Unternehmen keine aussichtsreiche globale Wachstumsperspektive gibt.