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Neuer Regionalverband der Internetbranche will keine DMMV-Konkurrenz sein

16.02.2004 - (iBusiness) Unter dem Namen 'Media Network Germany' ist ein neues "Bündnisnetzwerk der deutschen Informations- und Kommunikationswirtschaft sowie der Medienbranche" gestartet. Bundesverbänden wie dem Deutschen Multimedia Verband (DMMV) und dem Eco will der neue Regionaldachverband nach eigener Aussage aber keine Konkurrenz machen.

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Noch'n Verband

Seit Juni 2002 kreißten die Regionalverbände, um jetzt einen Dachverband zu gebären. Die Lösung ist da - doch wo ist das Problem dazu? Selbst in den angeschlossenen Regionalverbänden ist das Interesse an dem neuen Verband bestenfalls verhalten.

Kennen Sie den 'Bundesverband deutscher Internet-Portale (BDIP)' - gegründet im Juni 2001 in Hamburg? Oder den 'Europäische ECommerce-Verband (EEA)' (Dezember 2000)? Oder die 'Initiative Mobiles Netz (IMN)' (Juni 2000)?

Ich könnte auch noch den SVDS, Spitzenverband der Deutschen Softwareindustrie oder 'E-Learning Business Norddeutschland' anführen, um meine These zu belegen: Verbände sind nicht dazu da, um Funktionären eine Plattform zu bieten, sondern dazu, Probleme von Menschen zu lösen. Und wenn sie letzteres nicht hinbekommen, verschwinden sie wieder in der wohlverdienten Versenkung.

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