Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: nizampanhwar/Pixabay)
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B2B-Handel: So bedroht ist der deutsche Großhandel durch die Digitalisierung

15.11.2016 - Jeder zweite deutsche Großhändler (54 Prozent) sieht digitale Plattformen als größte Gefahr für das traditionelle Geschäftsmodell. Das zeigt eine aktuelle Studie von Roland Berger zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und dem Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Bedroht sehen sich die Unternehmen vor allem durch Pricing, Kundenzugang und Logistikkompetenz der Plattformen - das sind die bisher klassischen Kernfunktionen des Großhandels.
Mit seinen rund 160.000 Unternehmen beschäftigte der Großhandel 2015 rund zwei Millionen Arbeitnehmer und setzte Waren im Wert von 1.130 Milliarden Euro um. Das macht ihn zum drittgrößten Arbeitgeber in Deutschland und entspricht fast zwei Drittel des Gesamt-Handelsumsatzes. Konkurrenz bekommen die Großhändler allerdings seit einiger Zeit von neuen, digitalen Wettbewerbern. Das bestätigt die Studie "Digitale Transformation des Großhandels", für die 890 deutsche Großhandelsunternehmen befragt wurden.

Mehr als jeder Zweite (54 Prozent der Befragten) befürchtet vor allem durch digitale Plattforme

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