Zum Dossier Paid Content
Studienreihe 'Psychologie im E-Commerce' verfügbar
29.10.2020 Unserer Studienreihe zu Psychologie im E-Commerce gibt Ihnen einen umfangreichen Werkzeugkasten an die Hand, der wissenschaftliche Erkenntnisse und konkrete Praxisbeispiele zu den wichtigsten Bereichen zusammenfasst.
Psychologie im E-Commerce I - Grundlagen der Kundenführung
Bei dem Einsatz psychologischer Methoden im Onlinehandel geht es nicht nur darum, Menschen dazu zu bringen, eine Entscheidung zu treffen. Sondern erfolgreiche ECommerce-Verantwortliche wissen: Sie müssen vorher die Bedürfnisse ihrer Kunden kennen und wissen, welche Motive zu einer Handlung führen werden. Nur dann können Sie Kunden richtig triggern.Die Studie "Grundlagen der Kundenführung" verrät unter anderem Kommunikations-Tricks, um Kunden zu steuern, zeigt, wie das Reptiliengehirn Kaufentscheidungen steuert, und beschäftigt sich mit Kundenbindungs-KPIs, psychografischen Daten, Social Proof beim Shopping und dem Einsatz von Archetypen.
Zum Inhaltsverzeichnis von Band I
Psychologie im E-Commerce II - Die Psychologie der Customer Journey
Einkaufskanäle interagieren immer stärker miteinander und verschmelzen: Alle relevanten Kanäle zu einem ganzheitlichen simultanen Commerce-Angebot zusammenzufassen, um ein geräte- und kanalübergreifendes Einkaufserlebnis zu bieten, heißt die große Herausforderung im Onlinehandel.
Dem veränderten Kaufverhalten (und dem sich innerhalb dieses Kaufverhaltens stets verändernden Kundeninteresse) müssen Händler kontinuierlich Rechnung tragen. Dem Kunden muss über alle Berührungspunkte hinweg das Shoppingerlebnis geboten werden, das er gewohnt ist und erwartet. Anforderung und Ziel heißen daher: das passende Angebot zur richtigen Zeit über den richtigen Kanal an die Kunden zu bringen und auch erwartungsgemäß zu kommunizieren.
Die Studie "Die Psychologie der Customer Journey" liefert das notwendige Handwerkszeug dafür. Sie beschäftigt sich unter anderem mit der Psychologie von Verkaufsevents wie Black Friday, analysiert Methoden bei Pricing und Checkout, verrät psychologische Tricks, um Retouren reduzieren zu können und beschäftigt sich mit Kundenloyalität, Personalisierung und psychologischen Design-Tricks.
Zum Inhaltsverzeichnis von Band II
Psychologie im E-Commerce III - Storytelling, Content- und Empfehlungsmarketing in Web und E-Mail
Manchmal sind die Produkte die Helden einer Geschichte. ("Die 36 Verwandlungen unserer kenianischen Kaffeebohne.") Manchmal die Hersteller. ("Mpoba und Jesus leben für ihren Kaffee. Und manchmal sogar für Raupen.") Und manchmal Ihre Kunden. ("Als Barista bin ich so etwas wie ein Priester und meine Theke ist der Beichtstuhl. Nur es riecht besser als in der Kirche.") Erzählen Sie spannende, anrührende, bewegende Geschichten rund um Ihre Produkte und die Menschen. Dann kommen die Verkäufe von ganz alleine. Band Drei unserer Studienreihe dreht sich um Themen wie Authentizität und Werte als Differenzierungsmerkmal, Emotionen und Empfehlungsmarketing und beschäftigt sich mit Tricks und Kniffen für EMail-Marketing, Storytelling und Social-Media.
Zum Inhaltsverzeichnis von Band III
Studienautorin Diana Versteege hat sich auf das Thema Psychologie im E-Commerce spezialisiert. Sie schreibt seit vielen Jahren exklusiv für den HighText-Verlag. Premium-Mitglieder erhalten auf den Bezug der Studien 50 Prozent Rabatt.