Revolution deiner Product Data Journey – mit KI zu mehr Dateneffizienz, -qualität und Conversion-Uplifts Anmelden und live dabei sein
Anhand von Use Cases erfahren Sie, wie KI Produktdaten und -Assets entlang der Product Data Journey effizienter organisiert, qualitativ aufgewertet und einen Conversion-Uplift am Customer Touchpoint erzeugt.
Anmelden und live dabei sein
Countdown zur digitalen Barrierefreiheit – was 2025 auf Unternehmen zukommt Anmelden und live dabei sein
Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahren Sie, wie Sie Barrierefreiheit 2025 souverän angehen können und dabei auch noch davon profitieren!
Anmelden und live dabei sein
Gatekeeper Amazon

Das Amazon-Universum: Wo der Online-Riese überall angreift

05.07.2019 Amazon ist längst nicht mehr nur ein Onlinehändler. Neben dem klassischen Wettbewerbsumfeld im Handel attackiert Amazon die unterschiedlichsten Industrien und Topplayer: Logistik, Cloudangebote und Unterhaltung. Eine Übersicht:

 (Bild: SXC.hu/Charles Cady)
Bild: SXC.hu/Charles Cady
Trotz geringen Wachstums und immer stärker werdender Abhängigkeit vom Marktplatz verteidigt Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser seine marktdominante Stellung mit 46 Prozent Onlineumsatzanteil und zunehmendem Einfluss auf die frühen Phasen der Customer Journey. Als häufig angesteuerte Inspirationsquelle und intensiv genutzte Produktsuchmaschine ist Amazon der Dreh- und Angelpunkt für relevante Informationen. Das zeigt die Studie 'Gatekeeper Amazon - Vom Suchen und Finden des eigenen Erfolgswegs' des IFH Köln zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Doch auch ohne eigene Geschäfte ist Amazon in Deutschland schon lange kein "Onlinephänomen" mehr. So zeigt der zunehmend stationäre Einfluss im Informationsbereich Folgen: Bereits ein Drittel der Gesamtumsätze im Handel sind von Amazon abhängig. Durch die breite KundInnenbasis von 94 Prozent der OnlineshopperInnen wird dieser auch auf natürliche Art und Weise immer weiter ausgebaut.

Essentielle Basis ist die obsessive KundInnenorientierung: Zuhören, verstehen und antizipieren, was relevante Leistungsversprechen für KundInnen sind, hat Amazon in diese herausragende Position gebracht und als Versorger im Alltag verankert. So konnten mit KundInnenbewertungen und Co. auch relevante Orientierungshilfen geschaffen werden, die bestehende Gesetzmäßigkeiten aushebelten.

Ebenfalls von herausragender Bedeutung ist der Marktplatz: Zum einen ist das Wachstum bereits seit Jahren über Marktplatz stärker als über Eigenhandel und fand 2018 fast ausschließlich über den Marktplatz statt. Zum anderen entstehen durch das größer werdende Sortiment und durch skalierbaren Umsätze neue Handlungsspielräume, woraus auch neue Amazon-Gesetzmäßigkeiten erwachsen.

Für Händler und Hersteller gilt es aktiv zu bleiben und ihre in der amazonisierten Welt nicht mehr zukunftsfähigen Geschäftsmodelle zu adaptieren - größtenteils fernab der klassischen Handelsfunktionen, die wie Sisyphus-Arbeit nur noch anstrengend sind, schlussfolgern die Studienautoren.

Preview von  Das Amazon-Universum - Die Geschäftsbereiche des Online-Handelsriesen

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: