Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Mode

Amazon beerdigt die meisten seiner Modemarken

17.08.2023 Um Kosten zu sparen und um den Kopf einzuziehen bei der drohenden Ermittlung der US-Wettbewerbsbehörden, stellt Amazon 27 seiner 30 Modemarten ein.

Die Mode-Eigenmarke Amazon Essentials soll als eine der wenigen erhalten bleiben (Bild: Amazon)
Bild: Amazon
Die Mode-Eigenmarke Amazon Essentials soll als eine der wenigen erhalten bleiben
Das geht aus einem Insiderbericht hervor, den zuerst das Wallstreet Journal veröffentlicht hat. Von den 30 eigenen Bekleidungsmarken sollen nur Amazon Essentials zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit den Disney-Lizenzen, Amazon Collection zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und die Familienmarke Amazon Aware zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser übrig bleiben.

Matt Taddy ‘Matt Taddy’ in Expertenprofilen nachschlagen , Vizepräsident von Amazon Private Brands bestätigte den Schritt in einer E-Mail an die Nachrichtenagentur Reuters zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Der Medienbericht hatte davon gesprochen, dass Amazons den Ausstieg aus dem Eigenmarkengeschäft diskutiere als Zugeständnis an die US Federal Trade Commission (FTC) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , falls das FTC seine lang erwartete Kartellklage gegen den Einzelhändler einreicht.

Amazon wird seit Jahren vorgeworfen, es verwende die Verkaufsdaten, die der Marktplatz Amazon und der Shop-Dienstleister Amazon von den Marktplatzhändlern sammelt, um dem Onlineshop Amazon und dem Hersteller Amazon unfaire Vorteile zu verschaffen. Letzteren wird es dann beispielsweise leichter gemacht zu entscheiden, welche Produkte sie verkaufen wollen, um sie dann in der Platzierung auf der Amazon Plattform zu bevorzugen. Andere Kritiker beklagen, dass Amazon Retail-Media seine Gatekeeper-Macht missbraucht, indem es großen Konkurrenten die Werbung für seine Produkte auf der Amazon-Plattform verweigert hat und Waren und Dienstleistungen zu Niedrigpreisen anbietet. Amazon hat bislang immer alle Vorwürfe zurückgewiesen.

Zu den Amazon-Eigenmodemarken gehören unter anderem Aurique, Core 10, Daily Ritual, Goodthreads, Iris & Lilly, Jenny, Lark & Ro, Peak Velocity, Red Waggoon, Spotted Zebra und Truth & Fable.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: