So brachte München Ticket per KI seine Umsätze nach oben Anmelden und live dabei sein
Tickethändler München Ticket hat durch KI-Implementation Suche geschafft, in herausforderndem Marktumfeld zu wachsen. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt die internen Erfolgsfaktoren.
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Female Leadership

Geschäftsfrauen fühlen sich im Stich gelassen

26.01.2024 Einer repräsentativen Umfrage zufolge beklagen 52 Prozent der Frauen in Deutschland die mangelnde Unterstützung für ihre unternehmerischen Ambitionen - allerdings sehen das nur 16 Prozent der Männer genauso. Insgesamt wünschen sich aber 55 Prozent der Deutschen mehr Frauen in Führungspositionen.

 (Bild: FirmBee / pixabay.com)
Bild: FirmBee / Pixabay
Die Mehrheit der Frauen in Deutschland ist nicht zufrieden mit der allgemeinen Unterstützung hinsichtlich der Verwirklichung ihrer Geschäftsideen. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die der Website- und Domain-Services GoDaddy in Zusammenarbeit mit GfK durchgeführt hat.

Das auffälligste Ergebnis der Umfrage unter dem Titel "Perspektiven Unternehmertum"ist die unterschiedliche Wahrnehmung der unternehmerischen Förderung von Frauen zwischen den Geschlechtern: Während jeder dritte Mann (32 Prozent) glaubt, dass die Unterstützung für die Geschäftsprojekte von Frauen ausreichend ist, stimmen nur 16 Prozent der befragten Frauen zu. Am anderen Ende der Skala, während jeder dritte Mann unzureichende Unterstützung verneint, äußern mehr als die Hälfte aller Frauen (52 Prozent) kritische Ansichten hinsichtlich der verfügbaren Unterstützungsmöglichkeiten für Frauen und Mütter.

Frauen in Führungspositionen: Weibliche Befragte zeigen sich selbstbewusst

Die repräsentative Studie untersuchte auch die Einstellung der Bevölkerung zu weiblichen Führungskräften. Hier zeigt sich, dass insgesamt die Mehrheit der in Deutschland lebenden Bürgerinnen und Bürger (55 Prozent) mehr Frauen in Führungspositionen sehen möchte. Während die Zustimmung unter den weiblichen Befragten erwartungsgemäß hoch ist (63 Prozent), haben mehr als jeder zehnte Mann (11 Prozent) immer noch Schwierigkeiten, sich mit dieser Vorstellung anzufreunden.

Auf die Frage, ob Unternehmen erfolgreicher wären, wenn es mehr Frauen in entsprechenden Rollen gäbe, antworteten 40 Prozent aller Befragten mit "ja". Besonders selbstbewusst positioniert sich auch in diesem Zusammenhang der weibliche Teil der Bevölkerung: Hier liegt die Zustimmung sogar bei 49 Prozent, während lediglich 14 Prozent der befragten Frauen mit "Nein" antworten. Unter den Männern ist es jeder Fünfte, der nicht glaubt, dass Unternehmen unter weiblicher Führung möglicherweise erfolgreicher wären.

"Business-Ideen müssen wirklich ernst genommen und entsprechend gefördert werden"

Die Akzeptanz für starke Frauen im beruflichen Kontext ist offenbar auch auf das Bildungsniveau zurückzuführen: Während unter den Befragten ohne Abitur nur fast jeder vierte (24 Prozent) noch mehr Frauen in einer Führungsrolle sehen möchte, ist die Zustimmung unter UmfrageteilnehmerInnen mit Abitur oder Hochschulabschluss deutlich höher (35 Prozent).
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