Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
F2C aus China

Temu sucht deutsche Anbieter für seinen Marktplatz

22.08.2024 Temu beginnt nun, sein im April angekündigtes 'Local-to-Local'-Modell für Europa auch hierzulande zu bewerben. Auch für deutsche Unternehmen steht der chinesische Marktplatz offen. Doch das Angebot ist nicht für jedermann.

Temu-Produktwerbung (Bild: Temu)
Bild: Temu
Temu-Produktwerbung
Das Local-to-Local-Modell in der EU sei "für Verkäufer mit Lager- und Fulfillment-Kapazitäten in Übersee zugeschnitten", erklärt Zixia Yi, verantwortlich für Seller Acquisition EU Market von Temu zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser auf Linkedin. Bereits seit Juli ist der Marktplatz offiziell für die Registrierung von Unternehmen mit Sitz in der EU geöffnet. Die jetzt gestartete Kampagne richtet sich speziell an Unternehmen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien und den Niederlanden.

Wie bei dem Factory-to-Consumer-Modell (F2C) üblich, müssen Temu-Händler sich um alles kümmern: Von der Produktlistenerstellung über Lagerung vor Ort, die Abwicklung der Bestellungen und das Retourenmanagement. Temu bietet Werbung und Promotion auch für den jeweiligen lokalen Markt. Der Billigmarktplatz verspricht darüberhinaus einen "umfassenden, mehrsprachigen Kundenservice" sowie Einarbeitung und Schulung.

Zwar verspricht Temu seinen potenziellen Partnern, dass sie weder Kommission noch Monatspauschale noch Anzeigengebühren zahlen müssen - aber Temu-Händler-to-be müssen ihre Produkte in einem Reverse-Auction-Verfahren für einen (möglichst niedrigen Preis) an Temu anbieten. Den endgültigen Preis auf der Plattform legt dann Temu fest.

Temu-Werbepräsentation für europäische Händlerakquise (Bild: Temu)
Bild: Temu
Temu-Werbepräsentation für europäische Händlerakquise



Damit stehen Anbietende nicht nur mit Chinahersteller im direkten Preiswettbewerb, sondern kannibalisieren unter Umständen auch ihre eigenen lokalen Kanäle. Temu ist schließlich bekannt dafür, Produkte für Neukunden in großen Stückzahlen als Lockangebot auch kostenlos abzugeben.

Geeignet dürfte das Angebot daher vor allem für Unternehmen sein, die exklusive Produkte selbst herstellen und hohe Stückzahlen ohne Rücksicht auf andere eigene Vertriebskanäle absetzen wollen.

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: