Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Lebensmittel online: Amazon enttäuscht, andere Angebote bleiben in der Nische
10.08.2010 Der neu gestartete Lebensmittel-Online-Shop von Amazon hat in den vergangenen Tagen für viel Aufmerksamkeit in den Medien gesorgt, denn die Idee wird grundsätzlich positiv bewertet. In der Umsetzung jedoch kommt der Lebensmittelshop bei den Verbrauchern nicht gut an, wie die aktuelle Web-Monitoring-Studie der Consline AG zeigt.
Auffällig ist auch, wie wenig über andere Online-Lebensmittel-Anbieter im Netz diskutiert wird, obwohl diese z.T. schon seit Jahren um Kunden werben. Nach Amazon folgt Gourmondo.de mit deutlichem Abstand. Zu Froodies, Edeka24, Lebensmittel.de oder dem Online-Angebot von Kaiser's Tengelmann findet sich kaum Resonanz.
Kritikpunkte an Amazones Marktplaces-System beim Lebensmitteleinkauf:
- kein vollständiges eigens Angebot bei einem Anbieter,
- die Waren müssen von verschiedenen Herstellern bestellt werden, da das typische Supermarkt-Sortiment nicht vollständig abgedeckt ist,
- die Waren werden in mehreren Paketen zu verschiedenen Zeitpunkten geliefert,
- der jeweilige Lieferzeitpunkt kann nicht genau bestimmt werden,
- das Paket muss persönlich abgenommen werden,
- mehrfache Versandkosten,
- die Verpackungen erzeugen viel Müll und
- im stationären Handel gibt es besser organisierte Liefersysteme.