Revolution deiner Product Data Journey – mit KI zu mehr Dateneffizienz, -qualität und Conversion-Uplifts Anmelden und live dabei sein
Anhand von Use Cases erfahren Sie, wie KI Produktdaten und -Assets entlang der Product Data Journey effizienter organisiert, qualitativ aufgewertet und einen Conversion-Uplift am Customer Touchpoint erzeugt.
Anmelden und live dabei sein
Im KI-Zeitalter unverzichtbar: Vertrauen im E-Mail-Marketing Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag zeigt anhand des Use Cases Wayfair, wie Sie die Klickrate und weitere wichtige KPIs Ihrer Mailings steigern können.
Anmelden und live dabei sein
Mobiles Arbeiten

Langzeitstudie Homeoffice: Vom Motivationsturbo zum Krankmacher

20.05.2021 Der Innovationsgeist und der Drang nach Veränderung im Homeoffice sind seit April 2020 einer Lethargie gewichen. Eine Studie zeigt: Immer mehr kristallisiert sich heraus, wie das Lockdown-Auf-und-Ab am Gemüt und damit am privaten wie beruflichen Alltag der Menschen zerrt.

 (Bild: CollegeDegrees360/Flickr)
Bild: CollegeDegrees360/Flickr
Bild: CollegeDegrees360/Flickr unter Creative Commons Lizenz by-sa
Die Befragten spüren die Auswirkungen der Pandemie wieder ähnlich stark wie im April 2020. Sie sind niedergeschlagen und leiden unter Einsamkeit und psychischen Beschwerden. Überraschenderweise haben vor allem Paare mit einem verstärkten Gefühl von Einsamkeit (65 Prozent) und negativer Stimmung (71 Prozent) zu kämpfen.
Preview von Langzeitumfrage Homeoffcie April 2020 bis 2021: Was werden die überdauernden Folgen sein?

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

In Bezug auf die Arbeitsstätte scheint sich nach einem Jahr Corona eine innere Zerrissenheit breit zu machen. Erstaunlicherweise sind diejenigen am zufriedensten, die wieder jeden Tag im Büro verweilen, an letzter Stelle die, die ausnahmslos im Homeoffice sitzen. Trotz geringerer Zufriedenheit will jedoch über die Mehrheit am liebsten für immer im Homeoffice bleiben. Was immer mehr bröckelt ist die Work-Life-Balance. Vor allem Männern (52 Prozent) macht die mentale Entgrenzung zwischen Arbeit und Privatleben mittlerweile zu schaffen.

Überlebenskampf statt Innovation

Für Unternehmen zeichnet die Krise eine überwiegend gute bis sehr gute Bilanz. Die Umstrukturierung auf digitale Kanäle bekommt aktuell sogar von über 80 Prozent der Befragten Lob. Vor allem die Konzerne sind es, die hier von ihren Angestellten positiv bewertet werden. Im Vergleich zur zweiten Welle ist der Sehnsucht nach Innovation und Macher-Typen dem Wunsch nach wirtschaftlichem Fortbestehen und dem Erhalt von Arbeitsplätzen gewichen.
Preview von Langzeitumfrage Homeoffcie April 2020 bis 2021: Was sind im Lockdown/Homeoffice die Herausforderungen für Firmen?

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Abwarten, das geht schon schnell wieder vorbei. So dachten sich wohl viele ArbeitnehmerInnen noch zu Beginn der Pandemie. Passend dazu war der Veränderungswille zum Zeitpunkt der ersten Befragungswelle nicht sehr ausgeprägt. Im Oktober 2020 hingegen wollte der Großteil der Befragten sowohl ihr berufliches als auch ihr privates Leben umkrempeln. Aktuell streben nur noch knapp 15 Prozent private und ein Drittel berufliche Veränderungen an.

Für die repräsentative Verlaufsstudie des Personaldienstleisters Avantgarde Experts zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser wurden in Deutschland lebenden ArbeitnehmerInnen zwischen 18 und 69 Jahren befragt, die während der Pandemie die Möglichkeit zu Homeoffice haben - dies geschah über Online Panels in Hamburg im April und Oktober 2020 sowie im März 2021 (N = 505, 1015, 1008).
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: