Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
 (Bild: Gerd Altmann auf Pixabay)
Bild: Gerd Altmann auf Pixabay

Interaktiv-Trends 2022/2023 (17): Nischennetzwerke - Die Social-Media-Granularisierung

04.01.2022 - Die Nutzung sozialer Medien zerfasert immer mehr: Statt eines großen nutzt man immer mehr spezielle Netzwerke. Zu diesem Megatrend passt perfekt, dass Facebook sich als Metaversum neu aufstellen will. Für Marken bringt das Gelegenheiten und Herausforderungen gleichermaßen.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Das kleine, das Nischennetzwerk wird immer mehr zur Norm - Marken werden zunehmend das eigene Netzwerk, 'Owned Social Media' quasi, für sich entdecken.
Das monolithische Netzwerk, den großen Marktführer in Social Media, gibt es immer weniger. Stattdessen nutzen besonders Jugendliche immer mehr Netzwerke parallel: Bei einem Großteil der Befragten (51 Prozent) sind es zwei bis drei Netzwerke, bei 29 Prozent sind es vier bis fünf, bei 15 Prozent mehr als fünf, das geht aus 'Das Leben im Online-Stream: Soziale Netzwerke & Selbstdarstellung' vom Institut für Jugendkulturforschung und Kulturvermittlung zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hervor. Damit zeigt sich die Tendenz zur Fragmentierung der Nutzung, die sich, so die iBusiness-Prognose, mehr und mehr in einer Fragmentierung der Social-Medi

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema: