Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Local Social SEO: Wieso Google sein Places in Plus integriert
31.05.2012 Suchmaschinengigant Google beendet sein lokales Branchenbuch Places und lässt es im sozialen Netzwerk Plus aufgehen. Nutzer können unter dem Button Plus Local direkt im sozialen Netzwerk Bewertungen abgeben - und zwar über die vergangenes Jahr von Google akquirierte Bewertungsplattform Zagat . Außerdem lassen sich Fotos hochladen oder ein Ort über den +1-Button teilen.
Lokales SEO auf den Google-Plattformen wird damit außerdem näher an das Social Media Marketing gerückt - der Wert von Empfehlungen und Marketing mit viralem Charakter steigt, aus Local SEO und Social SEO wird zunehmend Local Social SEO - Verlinken verliert als Währung weiter an Wert gegen das soziale Signal des Likens oder des Sharens.
Der Wert eines gepflegten Local-Eintrags gewinnt weiter an Bedeutung, da die Kommunikation über Orte größere Viralität und soziale Dynamik gewinnt - die Konsequenzen von ungepflegten lokalen Profile werden deutlich weitreichender werden als ohnehin schon.
Mit der Integration des lokalen Eintrags ins soziale Netzwerk erfüllt sich nur einer der Social SEO-Trends, die sich beim Launch von Plus abzeichneten.
- Die Integration weiterer Dienste wird folgen. Attraktiv erscheint unter anderem die Option, die Google-Warensuche im stationär verfügbaren Angebot
direkt über Plus durchsuchbar und teilbar zu machen.
- Je reichhaltiger die Funktionen sind, die Plus-Unternehmensseiten besitzen, desto näher rückt die Plus-Seite in die Nähe einer eigenständigen Homepage: Der Betreiber ist immer weniger auf andere Dienste außerhalb des Google-Kosmos angewiesen und der Nutzer hat immer weniger Veranlassung das Ökosystem der Suchmaschine zu verlassen.
- Dies hat die Konsequenz einer steigenden Verweildauer bei Google, die sich entsprechend auf diee Preise im SEA auswirken dürfte, sollte dieser Plan aufgehen: Bezahlte Werbung im Google-Netzwerk wird im Wert steigen, je länger sie gesehen wird.