Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Onlinehandel

Prognose: Umsatz von Amazon steigt 2022 auf 162 Milliarden Dollar

10.11.2021 Der Onlineriese verdient glänzend in der Corona-Pandemie und könnte einer Prognose zufolge seinen ECommerce-Umsatz innerhalb von drei Jahren fast verdoppeln.

 (Bild: Amazon)
Bild: Amazon
Onlinehändler Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser konnte in der Corona-Pandemie massiv von dem veränderten Konsumverhalten profitieren: Im Jahr 2021 wird der ECommerce-Umsatz des Onlinehandelsriesen voraussichtlich über 146 Mrd. US-Dollar betragen, das sind 60 Mrd. US-Dollar mehr als 2019. Dieser Trend werde sich im nächsten Jahr fortsetzen, so eine Prognose der Investoren-Plattform StockApps.com zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Dem zufolge könnte Amazon seinen ECommerce-Umsatz im Jahr 2022 um 16 Milliarden Dollar auf 162 Milliarden Dollar steigern. Damit hätte der Onlineriese seinen ECommerce-Umsatz innerhalb von drei Jahren fast verdoppelt.

Allein im Jahr 2020 verkauften Verkäufer auf dem Amazon-Marktplatz Waren im Wert von 300 Milliarden US-Dollar, 100 Milliarden US-Dollar mehr als 2019. Laut dem 'Future Shopper Report 2020' zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser von Wunderman Thompson haben 48 Prozent der weltweiten Online-KäuferInnen 2020 Jahr zudem Amazon als ihr bevorzugtes Einkaufsziel für Unterhaltungsartikel gewählt. Laut Daten von EcommerceDB zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser konnte der Einzelhandelsriese seinen ECommerce-Umsatz bereits vor der Covid-19-Pandemie um rund 10 Mrd. US-Dollar pro Jahr steigern. Doch nach dem Ausbruch der Pandemie verdreifachte sich das jährliche Wachstum fast, so dass der Nettoumsatz im Jahr 2020 120,9 Mrd. Dollar erreichen wird, gegenüber 86 Mrd. Dollar im Jahr davor.

Laut StockApps.com zeigen Statistiken, dass der ECommerce-Umsatz von Amazon im Jahr 2021 um 25,4 Milliarden Dollar und im Jahr 2022 um weitere 16 Milliarden Dollar steigen wird. Wichtigster und größter Markt sind die USA, aber auch in Deutschland laufen die Geschäfte glänzend (siehe Grafik). Elektronik und Medien waren demnach die beliebteste Produktkategorie auf dem Amazon-Marktplatz, mit einem Anteil von fast 55 Prozent im letzten Jahr. Spielwaren und Hobbyprodukte machten im Jahr 2020 rund 22 Prozent aller Online-Einkäufe aus. Es folgen Möbel und Haushaltsgeräte, Lebensmittel und Körperpflegeprodukte sowie Mode mit einem Anteil von 14 Prozent, 5 Prozent bzw. 4 Prozent.
Preview von Umsatzentwicklung der größten deutschen Onlineshops - 2011 bis 2021

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: