Revolution deiner Product Data Journey – mit KI zu mehr Dateneffizienz, -qualität und Conversion-Uplifts Anmelden und live dabei sein
Anhand von Use Cases erfahren Sie, wie KI Produktdaten und -Assets entlang der Product Data Journey effizienter organisiert, qualitativ aufgewertet und einen Conversion-Uplift am Customer Touchpoint erzeugt.
Anmelden und live dabei sein
Countdown zur digitalen Barrierefreiheit – was 2025 auf Unternehmen zukommt Anmelden und live dabei sein
Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahren Sie, wie Sie Barrierefreiheit 2025 souverän angehen können und dabei auch noch davon profitieren!
Anmelden und live dabei sein

Recruiting: Knapp jeder zweite Arbeitnehmer hat Jobangebot per Social Media bekommen

26.11.2013 Global geben 44 Prozent der Arbeitnehmer an, in vergangenen zwölf Monaten wegen eines Stellenangebots über soziale Medien kontaktiert worden zu sein. Mehr als ein Drittel (39 Prozent) nutzen soziale Medien bei der Entscheidungsfindung im Hinblick auf mögliche Stellen. Und 16 Prozent haben eine neue Stelle angetreten, auf die sie über soziale Medien gestoßen sind.

Preview von Branchen, in denen Mitarbeiter häufig über ein soziales Netzwerk rekrutiert werden

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Die geht aus dem Kelly Global Workforce Index (KGWI) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hervor. Dafür hat das Consulting-Unternehmen KellyOCG 120.000 Arbeitnehmer in 31 Ländern befragt.

Einsatz sozialer Medien in der Bewerbersuche

Offenbar werden Arbeitskräfte mit bestimmten Hintergründen und Kompetenzen eher über soziale Medien kontaktiert als andere. Der Studie zufolge werden am häufigsten (technische) Fachkräfte über diese relativ neuen Kanäle angesprochen.

In Bereichen wie Marketing, Ingenieurswesen, IT, Vertrieb und Finanzbuchhaltung wurde über die Hälfte der Studienteilnehmer im vergangenen Jahr wegen offener Stellen über Social-Media-Dienste angeschrieben. Schwächer ausgeprägt ist der Trend in Branchen wie der Leichtindustrie (34 Prozent), im kaufmännischen Bereich (36 Prozent), in der Bildung (38 Prozent) und im Sektor Callcenter/Kundenservice (40 Prozent).

Preview von Die Vermittlungsquote von Arbeitsstellen über soziale Medien

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Social Media eröffnet neue Jobchancen

Die Zahl derer, denen sich im Vorjahr über soziale Medien eine neue Jobchance eröffnete, liegt weltweit bei 16 Prozent. In der Region APAC ist ihr Anteil mit 25 Prozent deutlich höher als in Amerika (14 Prozent) und EMEA (11 Prozent).

Dank der zahllosen neuen Verbindungen auf Social-Media-Kanälen können die Nutzer sich heute über Arbeitgeber austauschen, ihre Meinungen oder gar Warnungen zu angebotenen Stellen äußern. Global gibt über ein Drittel (39 Prozent) der Befragten an, bei Entscheidungen über ihre Karriere oder anzutretende Stellen auch auf ihre Social-Media-Netzwerke zurückzugreifen. Solche Entscheidungen werden also nicht mehr allein getroffen. Sie werden mit guten Freunden und Kollegen geteilt und unterliegen damit einer Vielzahl von Einflüssen. Besonders in der Region APAC nutzen Studienteilnehmer ihre Netzwerke (51 Prozent). Deutlich weniger lassen sich Befragte in den Regionen EMEA (36 Prozent) und in Amerika (32 Prozent) von ihrem sozialen Netz beeinflussen.

Preview von Wie häufig Social Media für die Entscheidung in Karriere-Fragen genutzt werden

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Jobsuche verlagert sich in soziale Netzwerke

Heute geben weltweit 40 Prozent der Befragten an, bei der Jobsuche statt auf traditionelle Methoden (dazu gehören Stellenausschreibungen in Zeitungen, Online-Stellenbörsen und Personalvermittler) lieber auf soziale Medien zu setzen. Besonders schnell vollzieht sich dieser Wechsel im asiatisch-pazifischen Raum, wo bereits 56 Prozent der Befragten sozialen Medien den Vorzug gegenüber traditionellen Recruitment-Methoden geben. In Amerika sind es derzeit 39 Prozent, in der Region EMEA 32 Prozent.
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von: Dominik Hettich ,  kazini ,  Verbindungen
Am: 28.11.2013

Zu: Recruiting: Knapp jeder zweite Arbeitnehmer hat Jobangebot per Social Media bekommen

Beeindruckende Zahl! Richtig spannend wäre allerdings die Quote tatsächlicher Jobwechsler nach einer Ansprache über Social Media gewesen.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: