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RTL kauft Second-Screen-Castingformat
11.10.2013 Was bisher nur in Israel lief wird demnächst auch auf RTL zu sehen sein: Eine Musikcastingshow, in der das Zuschauervoting per Social Media und Second-Screen erfolgt.
In der Castingshow 'Rising Star' treten Gesangstalente gegeneinander an und kämpfen um Plattenvertrag und Karriere. Das Neue ist das Votingverfahren: An Stelle von klassischen Telefon-Votings stimmt der Fernsehzuschauer zuhause mittels einer mobilen App in Echtzeit während der Darbietung ab - sichtbar für den Künstler und das Publikum.
Die Kandidaten beginnen ihre Performance vor einer großen LED-Wand, die sie vom Publikum und der Jury trennt. Auf diesem großen Bildschirm erscheinen die Profilfotos der Fernsehzuschauer oder Juroren, die für den Kandidaten voten. Je mehr der Kandidat mit seiner Leistung überzeugt, desto mehr Gesichter seiner Unterstützer sieht er. Nur, wenn ein Sänger eine gewisse Prozentzahl an Stimmen erreicht, fährt die LED-Wand nach oben und gibt den Blick ins Studio auf Jury und Publikum frei.
Wann 'Rising Star in Deutschland zu sehen sein wird, steht noch nicht fest.