Sportartikel: Online-Händler erzielen im Ausland bis zu 60 Prozent höhere Erlöse
18.09.2013 Im europäischen E-Commerce werden bei verschiedenen Produkten regelmäßig deutlich unterschiedliche Marktpotentiale erreicht. Dies belegt der monatlich erscheinende internationale Preisindex, den Salesupply und Shopanbieter.de gemeinsam initiieren. So sind die erzielbaren Erlöse teilweise deutlich höher, wie der aktuelle Marktvergleich im September belegt. In Italien erzielt etwa ein sportiver Sneaker der Marke Puma, nach Abzug der Marketingkosten, einen um 60 Prozent höheren Erlös als in Deutschland.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenDenn neben höheren Verkaufspreisen und niedrigeren Marketingkosten sehen die Marktanalysten weitere bedeutsame Vorteile in anderen europäischen Märkten. So sind die rechtlichen Rahmenbedingungen im Ausland meist erheblich weniger komplex als in Deutschland. Auch die Erwartungshaltung der Konsumenten hinsichtlich Rechnungskauf, einer möglichst versandkostenfreien Lieferung und Rücksendung im Retourenfall, sowie eines großzügigen Rückgaberechts ist in anderen Ländern nicht oder nur deutlich abgeschwächt vorhanden.