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TV-Sender gibt Entwarnung: 'Internet-Heavy-Nutzer sehen auch viel fern'

18.09.2013 Keine Verdrängung des TV durch das Internet - das will Pro Sieben zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit einer Studie herausgefunden haben. Aber der Reihe nach: Mit 115 Minuten pro Tag ist das Internet auf Platz drei der am längsten genutzten Medien nach TV (205 Minuten) und Radio (137 Minuten) angekommen. Mehr als drei Viertel der Deutschen (77 Prozent) nutzen das Internet täglich. Dabei ist die Nutzung von Videos die beliebteste Form des Medienkonsums im Internet. Schon mehr als die Hälfte der Internetnutzer (56 Prozent) sieht regelmäßig Online-Bewegtbild; ein Sechstel (16 Prozent) schaut bereits live im Internet Fernsehen.

Jedoch sind die Aktivitäten der Internetnutzung sehr heterogen: Nur ein geringer Teil des Onlinezeit-Budgets entfällt auf den Konsum von Medieninhalten. Die meiste Zeit investieren die Nutzer für die Kommunikation (z.B. E-Mail, Chat), allgemeines Surfen sowie Shopping. Das sind Ergebnisse der Studienreihe 'Mediennutzung' zum Thema Internet von SevenOne Media zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Sehr deutlich hat während der vergangenen Jahre das Motiv zugenommen, online Videos zu sehen: 2008 gaben 33 Prozent der Nutzer an, Videos im Netz zu schauen; 2013 sind es bereits 56 Prozent. Doch ist das Internet in erster Linie ein Übertragungskanal - auch, aber eben nicht nur für mediale Inhalte. Den stärksten Anklang findet es vor allem als digitales Substitut für bisher analoge Aktivitäten. So stehen Kommunikation, Shoppen, das Erledigen von Geldgeschäften oder Telefonieren auf der Agenda der Nutzer weit oben. Nur ein geringer Anteil der User beschäftigt sich mit Dingen, die originär mit dem Netz entstanden sind, wie beispielsweise dem Bloggen.

Viele Onlineaktivitäten wie Surfen oder Mails lesen bilden seit jeher das Rückgrat der Internetnutzung. Doch es gibt auch Nutzungsmotive, die an Bedeutung gewinnen oder verlieren. So konnten etwa Social Networks binnen fünf Jahren von 23 auf nun 59 Prozent zulegen. Auch Newsgroups und Foren erfreuen sich steigender Beliebtheit: Vor fünf Jahren tummelte sich dort jeder Fünfte, heute dagegen schon fast jeder zweite Nutzer. Gleichzeitig nahm Instant Messaging von 31 auf 19 Prozent ab.

Wer viel Zeit im Internet verbringt, schaut auch viel fern


Vor allem für junge Menschen (14 bis 29 Jahre) ist das Internet ein fester Bestandteil des täglichen Lebens geworden. Sie verbringen ein Viertel (25 Prozent oder 144 Minuten) ihres Medienzeitbudgets im Internet. Das Fernsehen ist für die 14- bis 29-Jährigen aber genauso relevant: 26 Prozent (146 Minuten) ihres Medienkonsums entfallen auf TV.

Anders als vielfach kolportiert, ergibt sich trotz steigender Internetnutzung keine Kannibalisierung von TV, jubeln die Medienforscher des TV-Senders Pro Sieben. Denn gerade die so genannten Internet-Heavy-User, die jeden Tag überdurchschnittlich viel Zeit im Netz verbringen (111,43 Minuten und mehr, ZG 14 bis 49), sehen auch viel fern (206 Minuten). Damit verbringen Sie nur geringfügig weniger Zeit vor dem Fernseher als diejenigen, die das Internet nur selten nutzen (0 bis 27,86 Minuten; TV-Nutzung: 210 Minuten, ebenfalls ZG 14 bis 49).

Für die Befragung wurden bevölkerungsrepräsentativ mehr als 1.000 Personen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren telefonisch (CATI) zu ihrem Mediennutzungsverhalten befragt.
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