Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Studie: 3D-Druck macht Produzenten flexibler

von tuyisabe

14.07.2016 Eine Befragung von Industrieunternehmen zum Thema 3D-Druck zeigt, dass fast jedes Unternehmen sehr hohes Potenzial in dem Druckverfahren für die Fertigung und Logistik sieht.

 (Bild: Pearls)
Bild: Pearls
Ein selbst entworfenes Smartphone, Ersatzteile für Flugzeugtriebwerke oder sogar menschliche Organe auf Knopfdruck: Was vor einigen Jahren noch wie Science Fiction klang, ist mit innovativen 3D-Druckverfahren heute schon möglich - und bietet riesige Chancen für die Fertigung und Logistik. Welche Vorteile sich Unternehmen konkret von der neuen Technologie versprechen, hat der Digitalverband Bitkom zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in einer repräsentativen Befragung ermittelt.

Welche Vorteile sehen die Unternehmen

9 von 10 Industrieunternehmen (89 Prozent) versprechen sich Vorteile vom 3D-Druck.
  • 66 Prozent der Befragten Unternehmen sehen den Vorteil in der Möglichkeit, "individualisierte Produkte" herzustellen.
  • 63 Prozent erwarten vom 3D-Druck insgesamt eine "größere Flexibilität in der Produktion".
  • 23 Prozent sehen eine weitere Qualität in der "Freiheit im Design".
  • 9 Prozent erhoffen sich einen Vorteil bei der Reduzierung der Vorratslagerung.
  • 4 Prozent versprechen sich den Vorteil der Gewichtsreduktion.
Die Angaben basieren auf einer repräsentativen Befragung, die Bitkom Research zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 559 Industrieunternehmen ab 100 Mitarbeitern befragt. Sie wurden gebeten, maximal zwei der wichtigsten Vorteile des 3D-Drucks zu nennen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: