Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Studie: Der Einsatz von Social Media lohnt sich für Unternehmen

20.01.2011 Laut einer Studie von McKinsey zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser bringt der Einsatz sozialer Medien für Unternehmen einen klarern wirtschaftlichen Vorteil mit sich. Die Tendenz ist klar: Der Nutzen nahm im Vergleich zum Vorjahr zu und je mehr Social Media eingesetzt wurde, umso stärker sind die sozialen Medien zum Bestandteil der Unternehmenskommunikation geworden.

Die Befragung von 3249 Unternehmen brachte zutage, dass 40 Prozent soziale Netzwerke einsetzen, 38 Prozent einen Unternehmensblog.

 (Bild: McKinsey 2010)
Bild: McKinsey 2010

Zwei Drittel der Befragten gaben an, ihre Investitionen in das soziale Web auszudehnen. Bei der Umfrage im Jahr zuvor war nur die Hälfte der Unternehmen auf Expansionskurs. Die wirtschaftlichen Vorteile reichten vom schnelleren Zugang zu Informationen und sinkenden Kommunikationskosten bis zu einem effektiveren Marketing und zufriedeneren Kunden und Lieferanten. Bei etwa einem Fünftel der Unternehmen, so die Studie, haben sich die Wettbewerbsvorteile auch schon in steigenden Umsätzen niedergeschlagen.

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: