Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Markenaufbau ist im Web ein überlebenswichtiger Prozess geworden. (Bild: Efraimstocher /CC0 /Pixabay)
Bild: Efraimstocher /CC0 /Pixabay
Markenaufbau ist im Web ein überlebenswichtiger Prozess geworden.

Strategisches Business: So wird man im Web zur Marke

07.10.2016 - Es gibt für Firmen keine Alternative mehr zum Markenaufbau - wer nicht Marke wird, verschwindet bald zwischen sozialen Medien, Marktplätzen und Agenten. Doch wie geht das? Eine iBusiness-Gebrauchsanweisung für effektiven Markenaufbau.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Wer die eigene Marke nicht selbst aufbaut, übergibt das Kommando an die Nutzer/Kunden

Wieso Markenbildung immer mehr zur Überlebensstrategie wird

Das Web gibt einen klaren Weg vor: Es wird hart werden für alle Produkte, Anwendungen und Dienstleistungen, die es nicht schaffen, sich selbst als griffige Marke in den Köpfen der Nutzer zu etablieren. Die Ursache dafür liegt nicht in aktuellen Hypes begründet oder ist die Fiktion einer um Aufträge buhlenden Beraterindustrie. Es ist eine Konsequenz aus dem Megatrend, dass alle Inhalte von den neuen Betriebssystemen des Webs aufgesogen werden - namentlich sind das die sozialen Medien, Amazon und Agentenlösungen. Sie zwingen Firmen zu einem Spagat:
  • Die Firmen kommen wegen der Reichweite einerseits nicht darum herum, bei den neuen Web-Betriebssystemen präsent zu sein.
  • Zeitgleich verschwinden die Firmen hinter ihnen: Denn zwar generieren sie hier Umsätze oder Traffic, liefern aber zeitgleich Google, Amazon und Facebook Daten, Nutzer und Inhalte frei Haus.
Wie das Web alles frisst, was nicht Marke ist
ThemenbereichFressfeindArt der Bedrohung für Nicht-Marken
Publishing Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Verlage gehen dazu über, ganzen Content bei Facebook zu hosten, statt nur Links zu teilen und lösen sich somit als Marken im sozialen Netz auf: Man liest nicht mehr bei einer Zeitungsmarke, sondern bei Facebook.
E-CommerceAmazons zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser MarktplatzZur Präsenz auf Amazons Marktplatz verdammt, um Reichweite zu generieren, werfen Shops dem großen Konkurrenten Provisionen, Daten und die eigene Marke zum Fraß vor - der Kunde bestellt eben bei Amazon.
Plattformen: Preisvergleicher, Reiseportale, Aggregatoren jeder ArtAgenten / Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Besonders Google arbeitet daran, Plattformen als reine Datenminen zu nutzen oder sogar ganz überflüssig zu machen, indem die Inhalte in seinen Agenten aufgehen: Eine Bedrohung für alle Seiten, die auf Affiliate-Modelle setzen oder als virtuelle Litfaßsäulen Geld verdienen.
Nur eine Marke kan

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von:
Am: 07.10.2016

Zu: Strategisches Business: So wird man im Web zur Marke

"Wie soll die Welt morgen aussehen und was ist die Mission der Marke dabei, welchen Beitrag leistet sie?" Das ist ja süss! Aber die meisten "Marken" werden die Welt nicht verändern. Sie sind nur da um verkauft zu werden und Umsatz zu generieren in der Welt des Hyperkonsums. Mach mal da das Marketing für. Das ist wesentlich weniger aufregend! :D
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: