Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Affiliates sind ein einfacher Weg für Shops, an möglichst vielen Stellen im Web Verkaufspräsenzen zu errichten. Aber die Branche an krankt an hausgemachten Problemen. (Bild: Pixabay / CC0)
Bild: Pixabay / CC0
Affiliates sind ein einfacher Weg für Shops, an möglichst vielen Stellen im Web Verkaufspräsenzen zu errichten. Aber die Branche an krankt an hausgemachten Problemen.

Sieben Trends zur Zukunft des Affiliate-Marketings

02.07.2015 - Das Affiliate-Marketing steht am Scheideweg: Marktkonzentration und Technologie verändern diese Marketingdisziplin. Das bietet die Chance einer gründlichen Selbstreinigung. Sieben Trends zeigen, wohin die Affiliate-Reise geht.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: Inhouse-Wissen oder gute Berater akquirieren
Morgen: Affiliates-Kanäle nach Performance und Kundenwert neu aufstellen
Übermorgen: Neue Techniken und Geschäftsmodelle adaptieren
Jeder zweite Shop in Deutschland macht es, ergab die große Shop-Marketing-Umfrage von iBusiness: Affiliate-Marketing ist nahezu unverzichtbar im Marketing-Mix - 46 Prozent der Onlinehändler praktizieren es, viele wollen ihr Engagement noch ausbauen. Denn nirgendwo sonst erhalten Shops und Marken Sales und Reichweite nach einem streng Performance-basierten Abrechnungsmodell - und doch: Das Affiliate-Marketing wird sein Negativ-Image nicht los:
  • Über die Gutschein-Affiliates als Totengräber des Affiliate-Marketings klagt der Onlinemarketing-Dienst OM8 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ,
  • über den minderwertigen Traffic, den manche Affiliates bewusst und kostenpflichtig an ihre Merchants weiterleiten ("Klickbetrugsfalle"), ließ sich Shopanbieter.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser jüngst aus,
  • und Macnotes zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zeigte auf, dass auch Advertiser ihren Beitrag zum schlechten Ruf des Affiliate-Marketings leisten - anhand eines Advertisers, der sich unsanft von Publishern trennte, weil sich diese nicht am "Gängelband führen" lassen wollten.
Zuletzt hatte iBusiness den selbstverschuldeten Bedeutungsverlust der Affiliate-Netzwerke Relation Browser ) analysiert und auf die unveränderten Grundsatzprobleme Fraud, Intransparenz, mangelndes Wachstum und neue Konkurrenz Relation Browser hingewiesen.

Diese Probleme bes

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: