Wie München Ticket mit KI Unterstützung das Umsatzwachstum sicherstellt Anmelden und live dabei sein
München Ticket hat es geschafft, durch Umbau seiner Systemarchitektur und Implementation von KI-Suche, in einem herausfordernden Marktumfeld zu wachsen. Blicken Sie hinter die Kulissen des KI-Projekts und lernen Sie die internen Erfolgsfaktoren kennen.
Anmelden und live dabei sein
Exklusives Privat-Webinar - M&A bei Agenturen: So verkaufen Sie Ihre Agentur Anmelden und live dabei sein
In diesem exklusives Privat-Webinar erhalten Sie Insights zum Thema „Agenturverkauf“. Erfahren Sie als Agenturinhaber, woran man Krisensituationen erkennt, die Verkaufsüberlegung relevant für Sie machen und wie Sie den Agenturverkauf am besten angehen.
Anmelden und live dabei sein
Wäre ein hervorragender Kandidat gewesen, um intern Projekte durchzuboxen: Der spanische Krisenmanager Don Quijote (Bild: Josemanuel/ Wikicommons)
Bild: Josemanuel/ Wikicommons
Wäre ein hervorragender Kandidat gewesen, um intern Projekte durchzuboxen: Der spanische Krisenmanager Don Quijote

Abteilungs-Egoismus, Borniertheit, Machtpoker: Wie man Internet-Projekte trotzdem intern durchsetzt

27.06.2012 - Wer in einem Unternehmen ein neues (Internet-)Projekt starten will, stößt auf viele Hindernisse: Ideen werden zwischen rivalisierenden Abteilungen zerrieben, bekommen nicht das nötige Budget oder scheitern an Unterstützung von oben. Dennoch gibt es Erfolg versprechende Strategien, um im digitalen Machtpoker zu obsiegen, den ECommerce-Bremsern ein Schnippchen zu schlagen und beim Gedrängel um die Futtertröge an der Ellenbogen-Herde vorbeizuziehen. Die hartnäckigsten Feinde eines Erfolg versprechenden Projektes oder eines durchdachten Change-Managements sitzen nicht bei der Konkurrenz, sondern in der wöchentlichen Konferenz zwei Plätze weiter. Besonders Internetprojekte geraten in frustrierendem Ausmaß an Bedenkenträger und rufen Verhinderer auf den Plan. Doch dagegen ist ein Kraut gewachsen: Fünf erprobte Methoden zum konzerninternen Kompetenz-Judo, um Verbündete zu gewinnen und Budgets zu erkämpfen.
Der Alltag in deutschen Unternehmen legt die bittere Erkenntnis nahe: Die hartnäckigsten Feinde eines Erfolg versprechenden Projektes oder eines durchdachten Change-Managements sitzen nicht bei der Konkurrenz, sondern in der wöchentlichen Konferenz zwei Plätze weiter. Besonders Internetprojekte geraten in frustrierendem Ausmaß an Bedenkenträger und rufen Verhinderer auf den Plan. Doch dagegen ist ein Kraut gewachsen: Change-Manager und Führungskräfte verraten ihre Top-5-Strategien, um Internetprojekte gegen interne Windmühlen durchzuboxen.

Die Windmühlen sind interne Widerstände, Bedenkenträge

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema: