Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Wäre ein hervorragender Kandidat gewesen, um intern Projekte durchzuboxen: Der spanische Krisenmanager Don Quijote (Bild: Josemanuel/ Wikicommons)
Bild: Josemanuel/ Wikicommons
Wäre ein hervorragender Kandidat gewesen, um intern Projekte durchzuboxen: Der spanische Krisenmanager Don Quijote

Abteilungs-Egoismus, Borniertheit, Machtpoker: Wie man Internet-Projekte trotzdem intern durchsetzt

27.06.2012 - Wer in einem Unternehmen ein neues (Internet-)Projekt starten will, stößt auf viele Hindernisse: Ideen werden zwischen rivalisierenden Abteilungen zerrieben, bekommen nicht das nötige Budget oder scheitern an Unterstützung von oben. Dennoch gibt es Erfolg versprechende Strategien, um im digitalen Machtpoker zu obsiegen, den ECommerce-Bremsern ein Schnippchen zu schlagen und beim Gedrängel um die Futtertröge an der Ellenbogen-Herde vorbeizuziehen. Die hartnäckigsten Feinde eines Erfolg versprechenden Projektes oder eines durchdachten Change-Managements sitzen nicht bei der Konkurrenz, sondern in der wöchentlichen Konferenz zwei Plätze weiter. Besonders Internetprojekte geraten in frustrierendem Ausmaß an Bedenkenträger und rufen Verhinderer auf den Plan. Doch dagegen ist ein Kraut gewachsen: Fünf erprobte Methoden zum konzerninternen Kompetenz-Judo, um Verbündete zu gewinnen und Budgets zu erkämpfen.
Der Alltag in deutschen Unternehmen legt die bittere Erkenntnis nahe: Die hartnäckigsten Feinde eines Erfolg versprechenden Projektes oder eines durchdachten Change-Managements sitzen nicht bei der Konkurrenz, sondern in der wöchentlichen Konferenz zwei Plätze weiter. Besonders Internetprojekte geraten in frustrierendem Ausmaß an Bedenkenträger und rufen Verhinderer auf den Plan. Doch dagegen ist ein Kraut gewachsen: Change-Manager und Führungskräfte verraten ihre Top-5-Strategien, um Internetprojekte gegen interne Windmühlen durchzuboxen.

Die Windmühlen sind interne Widerstände, Bedenkenträge

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema: