Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing Anmelden und live dabei sein
Anhand von Kundencases erfahren Sie, wie Sie mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können.
Anmelden und live dabei sein
Erfolgsstrategien und Stolperfallen bei der Einführung von KI im Kundenservice Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag liefert konkrete Handlungsempfehlungen, um die Potenziale einer optimal integrierten KI voll auszuschöpfen und den Kundensupport langfristig zukunftssicher zu gestalten.
Anmelden und live dabei sein
 (Bild: The Artifex / wikicommons)
Bild: The Artifex / wikicommons

E-Commerce: Die personalisierten Web-Shops kommen

17.09.2012 - Heute nutzt praktisch jeder Onlinehändler ein Empfehlungssystem, um Kunden im Online-Shop passende Produkte vorzuschlagen. Dieses Prinzip wollen nun die ersten Interaktiv-Händler auf eine neue Stufe heben und künftig ihr komplettes Shop-Design für jeden einzelnen Kunden personalisieren. Diese sollen auf diese Weise besser angesprochen werden - und so die Shop-Umsätze steigern.
von sr
Wer heute einen Online-Shop besucht, wird von Empfehlungen fast erschlagen. Um zusätzlichen Umsatz zu erzielen, bewerben Versender wahlweise zu einem Artikel passende Produkte, analysieren das Kaufverhalten ihrer Kunden oder erstellen Kaufprognosen in Echtzeit. Doch je mehr Versender im Internet auf solche Empfehlungen bauen, umso stärker verfestigt sich der Eindruck: Die besten Empfehlungen werden Shop-Besuchern nicht - wie es heute üblich ist - in einer Standard-Produktleiste angezeigt, sondern sind für Kunden quasi unsichtbar. Denn über Empfehlungssysteme lassen sich Kunden auch zu (Impuls-

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Von:  Aleksandar Stojanovic
Am: 17.09.2012

Zu: E-Commerce: Die personalisierten Web-Shops kommen

Wir machen solche Projekte nun schon seit Jahren. Nicht nur im E-Commerce, sondern auch bei Konzernen, wo die Suche nach dem richtigen Ansprechpartner nichts anderes ist, als die suche nach dem richtigen Produkt. Wer mehr wissen will, einfach mal bei Digital District reinschauen.

Also. Wie immer ist "digital" nur ein Adjektiv. In den besten Retail-Stores fühle ich mich deshalb besonders wohl, weil die Verkäufer auf mich als Mensch eingehen. Wenn ich Größe 56 trage, dann schleppen die mich nicht in die Teenager-Abteilung. Wenn ich einen Collie habe, dann bieten die mir kein Vogelfutter an. Sie merken sich mit der Zeit meinen Namen und wie ich am liebsten meinen Espresso trinke.

Warum sollte dieser gesunde Menschenverstand nicht auch Vorbild für einen gesunden Computerverstand sein?
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: