Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025 Anmelden und live dabei sein
Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.
Anmelden und live dabei sein
Klarheit in der KI-Kakophonie: Orientierung für die Zukunft Anmelden und live dabei sein
Bestimmen bald autonome Agenten, Open-source Modelle oder General Purpose AI-Systeme unsere Arbeit? Und was passiert mit KI-Regulierung und Datenschutz? Erfahren Sie, worauf Sie achten müssen, um zukünftig auf der Gewinnerseite zu stehen.
Anmelden und live dabei sein

Ranking: Top-25 der Online-Reputation deutscher Franchise-Unternehmen

23.04.2013 In einer Studie über lokales Online-Marketing unter mehr als 200 deutschen Franchise-Unternehmen heißt der Sieger im Bereich Online-Reputation McDonald's zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Die Burger-Kette kann auf einen fast fünf Mal so hohen Prozentwert (48,1 %) wie der Zweitplatzierte Obi zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (10,5 %).

McDonald's schafft es nicht nur, eine hohe Anzahl an Kunden dazu zu bewegen, sich über das Unternehmen zu äußern, sondern bekommt dabei auch noch vergleichsweise gute Bewertungen. McDonald's ist daher sowohl in quantitativer, als auch in qualitativer Hinsicht stark.


Franchise-Unternehmen nach Regional-Marketingscore
Rang Unternehmen Branche Score
1 McDonald's Systemgastronomie/ Lieferservice
48%
48,14 %
2 Obi Baumarkt
10%%
10,49 %
3 Nordsee Systemgastronomie/ Lieferservice
7%
6,94 %
4 Tui Touristik
5%
4,77 %
5 Tchibo Genuss- und Nahrungsmittel/ Getränke
5%
4,60 %
6 Hallo Pizza Systemgastronomie/ Lieferservice
4%
4,43 %
7 Joey's Pizza Systemgastronomie/ Lieferservice
4%
3,67 %
8 Schülerhilfe Unterricht/ Weiterbildung
3%
3,44 %
9 PC-Spezialist Computer/ IT
3%
3,42 %
10 Yves Rocher Kosmetik/ Haarentfernung/ Friseur
3,36%
3,36 %
11 Hagebaumarkt Baumarkt
3,27%
3,27 %
12 Apollo-Optik Optiker
2,97%
2,97 %
13 Fressnapf Tiernahrung/ Kleintiere
3%
2,91%
14 Kamps Backwaren
3%
2,65 %
15 Studienkreis Unterricht/ Weiterbildung
3%
2,63 %
16 Morgengold Frühstücksdienste Systemgastronomie/ Lieferservice
3%
2,55 %
17 Vapiano Systemgastronomie/ Lieferservice
2%
2,32 %
18 Eisenhauer Training Fitness/ Ernährung/ Gesundheit
2%
2,18 %
19 Reno Mode/ Schuhe
2,02%
2,02 %
20 Vom Fass Genuss- und Nahrungsmittel/ Getränke
2%
1,99 %
21 Smiley's Systemgastronomie/ Lieferservice
2%
1,98 %
22 Wax In The City Kosmetik/ Haarentfernung/ Friseur
2%
1,96 %
23 Mrs. Sporty Fitness/ Ernährung/ Gesundheit
2%
1,95 %
24 Backwerk Backwaren
2%
1,86 %
25 Schmuckrausch Schmuck/ Uhren
2%
1,8 2%

McDonald's schneidet fast fünf Mal so gut ab, wie der Zweitplatzierte Obi. Der Grund für die Dominanz von McDonald's liegt darin, dass McDonald's es schafft, seine Kunden dazu zu animieren, gerne und relativ gut über ihre Erfahrungen mit der Marke zu berichten. Ebenfalls qualitativ sehr gute Bewertungen - allerdings bei weit weniger Quantität - haben "Vom Fass", Nordsee, Tchibo, Yves Rocher, Fressnapf und Eisenhauer.

In der Branchenbetrachtung zeigt sich, dass die Branchen
  • Gastronomie (McDonald's, Nordsee, Hallo Pizza, Joey's Pizza, Morgengold Frühstücksdienste, Vapiano, Smiley's),
  • Fitness & Ernährung (Eisenhauer Training),
  • Backwaren (Kamps, Backwerk),
  • Baumarkt (Obi, Hagebaumarkt),
  • Nahrungsmittel & Getränke (Tchibo, Vom Fass) sowie
  • Kosmetik & Friseur (Yves Rocher, Wax In The City)
über eine überdurchschnittlich gute Online-Reputation verfügen.

Die Ergebnisse stammen aus dem Whitepaper 'Lokales Online-Marketing zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ' der Berliner Online-Marketing-Agentur Maufschmidt. Es wurden über 200 Franchise-Marken hinsichtlich der Qualität, als auch der Quantität der Online-Bewertungen untersucht.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: