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Studie: Retourenmanagement wird zu wenig beachtet

01.02.2013 Vielen Online-Händlern ist der hohe Stellenwert von Retouren für den Erfolg von E-Commerce noch nicht bewusst - das ist eines der Ergebnisse der Erhebung Retourenmanagement im Online-Handel - Das Beste daraus machen zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser von ibi research zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser an der Universität Regensburg

Laut ibi research handelt es sich beim Retourenmanagement um ein zu wenig beachtetes Thema, obwohl es einen wichtigen Faktor darstelle, mit dem sich der Internet-Vertrieb effizienter gestalten lasse.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie lauten:

  • Die Versanddauer ist bei Zahlung per Vorkasse mit durchschnittlich 2,5 Tagen besonders hoch.
  • Bei Händlern mit weniger als 500 Bestellungen pro Monat müssen die Kunden früher bestellen, damit am nächsten Tag noch geliefert wird.
  • 4 von 10 Kunden kalkulieren bereits beim Kauf die Rücksendung der Ware bewusst mit ein.
  • Der Hauptgrund für Retouren in der Bekleidungsbranche ist, dass der Kunde die Ware erst nach Lieferung anprobieren kann.
  • Fast 40 Prozent der Online-Händler kennen die Kosten für ihre Retouren nicht.
  • 80 Prozent der Online-Händler erfassen die Retouren je Zahlungsverfahren nicht.
  • Vorkasse, Sofort-Überweisung und Lastschrift haben einen besseren Retourenaufwandsindikator als andere gängige Zahlungsverfahren.
  • Ein Drittel der Online-Händler denkt, dass bei einer um 10 Prozent niedrigeren Retourenquote ihr Gewinn um bis zu 5 Prozent ansteigen würde.
  • Eine detaillierte Produktbeschreibung und eine genaue Produktdarstellung sind die Basis für niedrige Retouren.

Preview von Studie Retourenmanagement - Kunden kalkulieren Retouren vorher ein

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