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OMS: "Displaywerbung wirkt auch, wenn man sie nicht ansieht"
03.09.2012 Online-Werbung erzeugt auch dann eine Wirkung, wenn der Nutzer gar nicht hinschaut. Erstmals nachgewiesen haben will den Effekt der peripheren Werbewirkung die Werbewirkungsstudie 2012 des Premiumvermarkters OMS .
Zum Einsatz kam ein Remote-Eyetracking-Verfahren, das die Betrachtungsdauer auf den Display-Werbemitteln am Bildschirm erfasst. "Im Rahmen der Untersuchung sind wir auf einen unerwartet starken Werbewirkungseffekt des peripheren Sichtkontaktes gestoßen, der so erstmals festgestellt werden konnte. Das bedeutet, dass die Werbung keinen zentralen, also direkten Blickkontakt benötigt, um eine Werbewirkung zu erzeugen. Dies ist insbesondere im Zusammenhang mit der technischen Messung von Werbemittelsichtbarkeiten hoch relevant", so Eyesquares-Consultant Stefan Schönherr .