Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Studie: Online-Werbung wirkt nicht nur, sie färbt auch ab

13.09.2012 Online-Werbung hat einen unmittelbaren Einfluss auf das Relevanzset und damit auf die Kaufabsicht der Verbraucher. Außerdem gibt es positive Ausstrahlungseffekte auf andere Produkte der gleichen Marke. Das geht aus einer Studie zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser von Yahoo! Deutschland zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hervor. Das Unternehmen hat für Zott Monte zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser untersucht ob Online-Display-Werbung unmittelbare Kaufimpulse setzt.

Die Studie hat mit Hilfe eines experimentellen Designs Werbewirkung in den natürlichen Nutzungsvorgängen der Studienteilnehmer untersucht. Die rekrutierten Teilnehmer haben ein Plug-In installiert, das während einer Feldzeit von drei Wochen kontrollierte Werbeeinblendungen vornahm. So konnten die Werbewirkungseffekte eingebettet in die nativen Nutzungsvorgänge des Teilnehmers ohne verfälschende Faktoren gemessen werden. Die Werbewirkung wurde mittels Fragebogen erhoben.
Für die eingeblendete Display-Kampagne wurden die Werbeformate Video-Wall, Medium Rectangle und Halfpage Ad auf der Yahoo-Startseite, der Yahoo-Mail-Logout-Seite sowie auf Yahoo-Lifestyle geschaltet.

  • Die Kaufabsicht für das beworbene Produkt wurde so insgesamt um knapp ein Fünftel (19 Prozent) gesteigert.
  • Bei neuen Zielgruppen, die das Produkt bislang noch nicht im Einkaufswagen hatten, stieg die Kaufabsicht für das beworbene Milchdessert sogar um 52 Prozent.
  • Zeitgleich verloren die Milchdesserts anderer Marken an Attraktivität - und dass sowohl über alle Befragten hinweg wie auch bei den Usern, die in den letzten vier Wochen kein Monte-Produkt gekauft hatten.
  • Zudem gibt es Ausstrahlungseffekte auf andere Produkte des Herstellers, deren Bekanntheit bei gestützter Abfrage um 40 Prozent stieg.
  • Dank Online-Werbung verbesserte sich außerdem das Marken-Image: Nach dem Werbekontakt wurde die Brand von mehr Studienteilnehmern als sympathisch (plus neun Prozent) eingestuft. (Dmexco: Halle 8 Stand B49)

    Weitere Informationen zur Dmexco gibts auf iBusiness.de/dmexco Relation Browser .
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: