Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Studie: Online-Werbung wirkt nicht nur, sie färbt auch ab
13.09.2012 Online-Werbung hat einen unmittelbaren Einfluss auf das Relevanzset und damit auf die Kaufabsicht der Verbraucher. Außerdem gibt es positive Ausstrahlungseffekte auf andere Produkte der gleichen Marke. Das geht aus einer Studie von Yahoo! Deutschland hervor. Das Unternehmen hat für Zott Monte untersucht ob Online-Display-Werbung unmittelbare Kaufimpulse setzt.
Für die eingeblendete Display-Kampagne wurden die Werbeformate Video-Wall, Medium Rectangle und Halfpage Ad auf der Yahoo-Startseite, der Yahoo-Mail-Logout-Seite sowie auf Yahoo-Lifestyle geschaltet.
- Die Kaufabsicht für das beworbene Produkt wurde so insgesamt um knapp ein Fünftel (19 Prozent) gesteigert.
- Bei neuen Zielgruppen, die das Produkt bislang noch nicht im Einkaufswagen hatten, stieg die Kaufabsicht für das beworbene Milchdessert sogar um 52 Prozent.
- Zeitgleich verloren die Milchdesserts anderer Marken an Attraktivität - und dass sowohl über alle Befragten hinweg wie auch bei den Usern, die in den letzten vier Wochen kein Monte-Produkt gekauft hatten.
- Zudem gibt es Ausstrahlungseffekte auf andere Produkte des Herstellers, deren Bekanntheit bei gestützter Abfrage um 40 Prozent stieg.
- Dank Online-Werbung verbesserte sich außerdem das Marken-Image: Nach dem Werbekontakt wurde die Brand von mehr Studienteilnehmern als sympathisch (plus neun Prozent) eingestuft. (Dmexco: Halle 8 Stand B49)
Weitere Informationen zur Dmexco gibts auf iBusiness.de/dmexco .