Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Digitalisierung in Deutschland kein Vorstandsthema
18.03.2015 Digitale Geschäftsprozesse sind in deutschen Großunternehmen ein Thema für die unteren Chargen. Denn in keinem deutschen DAX- oder MDAX-Unternehmen findet sich ein Vorstandsmitglied, das ausschließlich für die Bereiche Informationstechnologie oder Sicherheit verantwortlich ist, so eine Untersuchung von Comma Management Consulting
Finanzen schlägt IT: In den meisten Fällen berichtet der Chief Information Officer (CIO) an den Finanzchef
Im Vorstand verantwortlich für das Thema IT ist in den meisten Fällen der Chief Financial Officer (CFO, in 21 der betrachteten Fälle), gefolgt vom Personalchef Chief Human Resources Officer (CHRO, 4x) und dem das Tagesgeschäft steuernden Chief Operating Officer (COO, 3x). In drei Fällen ist IT echte Chefsache, der CEO selbst übernimmt die Verantwortung dafür in seinem Unternehmen. Das Thema Sicherheit ist je zweimal dem CFO, CHRO und COO zugeordnet, einmal einem Vorstandsmitglied ohne spezifische Bezeichnung. Datenschutz, ein wichtiger Sicherheitsaspekt, haben drei DAX-Unternehmen zusätzlich als Vorstandsausgabe herausgehoben, je zweimal beim obersten Juristen des Unternehmens und einmal beim CFO.
IT- und Sicherheitschefs (Chief Security Officer, CSO) sind in den 80 DAX- und MDAX-Unternehmen damit frühestens auf der zweiten Führungsebene anzutreffen.
Die Studie untersuchte die Vorstellung der Vorstände aller DAX- und MDAX-Unternehmen auf den jeweiligen Internet-Seiten der Firmen im Februar 2015. Es wurde geprüft, wie sich die jeweiligen Vorstände laut dieser Information zusammensetzen und welche Zuständigkeiten öffentlich einsichtig zugeordnet worden sind.